Ökumenisches Heiligenlexikon

Monaldus von Piran

italienischer Name: Monaldo

Gedenktag katholisch: 9. November

Name bedeutet: der einzelne Gebieter (althochdt.)

Ordensmann
* in Piran in Slowenien
9. November 1280 in Capo d'Istria, heute Koper in Slowenien


Monaldus war Jurist in Capo d'Istria; seit 1291 war die Gegend von Venedig beherrscht. Er gab seinen Beruf auf und trat in den Franziskanerorden ein, wo er von 1240 bis 1260 Provinzial für Dalmatien war. Er verfasste einige Kommentare zu biblischen Büchern und mehrere erhaltene Predigten. Berühmt wurde er für seine Summa Juris Canonici, die Zusammenfassung des Kirchenrechtes - auch nach ihm Summa Monaldina genannt -, die europaweit verbreitet war. Er war damit der bedeutendste franziskanische Jurist des 13. Jahrhunderts.

1617 wurden Monaldus' Gebeine in die Maria-Magdalena-Kapelle der Franziskanerkirche in Koper übertragen, nach Auflösung des Klosters durch Napoleon kamen sie 1876 in die Kathedrale. Nach dem 2. Weltkrieg kamen sie nach Venedig und schließlich 1954 nach Triest in die Franziskanerkirche Santa Maria Maggiore.

Kanonisation: Monaldus' verehrung wurde 1913 approbiert.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Monaldus von Piran

Wikipedia: Artikel über Monaldus von Piran

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paulus
Herveus
Gaudentius von Gnesen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.05.2020

Quellen:
• http://www.santiebeati.it/dettaglio/92049

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.








Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.