Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Mose Tovini

italienischer Name: Mosè Tovini

Gedenktag katholisch: 28. Januar

Name bedeutet: der aus dem Wasser gezogene / das Kind (ägyptisch - hebr.)

Priester
* 27. Dezember 1877 in Cividate Camuno bei Brescia in Italien
† 28. Januar 1930 in Brescia in Italien


Bild in der Kapelle für Mose Tovini und Joseph Antonius Tovini in Cividate Camuno
Bild in der Kapelle für Mose Tovini und Joseph Antonius Tovini in Cividate Camuno

Mose war der älteste von acht Brüdern, Joseph Antonius Tovini war sein Onkel. Ab 1891 besuchte er das Priesterseminar in Brescia, wo er 1900 zum Priester geweiht wurde. Dann ging er nach Rom ans Lombardische Seminar, um seine Studien in Mathematik, Philosophie und Theologie fortzusetzen. 1904 kam er wieder nach Brescia, wo er der Kongregation der diözesanen Oblaten beitrat und bis zu seinem Tod am Priesterseminar tätig war, erst als Professor und ab 1926 als Rektor. Für seine Seminaristen hielt er drei Dinge für entscheidend: die Verehrung der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23., der unbefleckt empfangenen Jungfrau Maria und des Papstes.

Im Rathaus in Cividate Camuno wurde eine Kapelle zum Gedenken an Mose Tovini und seinen Onkel Joseph Antonius Tovini eingerichtet.

Kanonisation: Mose Tovini wurde am 17. September 2006 durch Kardinal José Saraiva Martins im Auftrag von Papst Benedikt XVI. im Dom in Brescia seliggesprochen.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Mose Tovini

Wikipedia: Artikel über Mose Tovini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Amalie Sieveking
Sabinus von Catania
Oliver Cromwell


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.07.2017

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Mos%C3%A8_Tovini
• Parrochia S. Maria Assunta Cividate Camuno: Faltblatt Beato Giuseppe Tovini - Beato Mosè Tovini

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.