Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Antonius Tovini

italienischer Name: Giuseppe Antonio

1 Gedenktag katholisch: 16. Januar
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Brescia

Name bedeutet: J: Gott hat hinzugefügt (hebr.)
A: der vorne Stehende (latein.: aus dem Geschlecht der Antonier)

Ordensgründer
* 14. März 1841 in Cividate Camuno bei Brescia in Italien
16. Januar 1897 in Brescia in Italien


Collegio Mazza in Verona, heute ein Institut der Universität
Collegio Mazza in Verona, heute ein Institut der Universität

Joseph Antonius Tovini, erstes von sieben Kindern, war ein eifriger Schüler; 1853 starb seine Mutter. 1858 wurde er in das von Nicola Mazza gegründete Kolleg für arme Jugendliche in Verona aufgenommen. Im Jahr danach starb sein Vater, Joseph Antonius wurde Haushaltsvorstand seiner Geschwister. 1865 schloss er, der dem Driten Orden der Franziskaner beigetreten war, sein Jurastudium an der Universität in Pavia ab, arbeitete dann in einem Anwaltsbüro in Brescia und erhielt 1868 die Zulassung als Anwalt. 1875 heiratete er Emilia Corbolani, mit der er zehn Kinder bekam.

Rathaus in Cividate Camuno mit der Kapelle für Joseph Antonius Tovini sowie Mose Tovini
Rathaus in Cividate Camuno mit der Kapelle für Joseph Antonius Tovini sowie Mose Tovini

Von 1871 bis 1874 war er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde; hier war er beteiligt an der Gründung der Banca di Valle Camonica, der Bank für das Tal, und an der Durchsetzung des Baus einer Eisenbahnlinie, die die Isolierung des Tal beenden sollte. Zurück in Brescia engagierte er sich in katholischen Vereinigungen und gründete dort 1888 die Bank San Paolo sowie 1896 in Mailand die Banco Ambrosiano. Ziel der Banken sollte die Unterstützung katholischer Einrichtungen - vor allem im Bildungsbereich - und die Sicherstellung ihrer finanziellen Autonomie sein.

Nachdem die Banco Ambrosiano in den 1960er Jahren expandierte und unter anderem eine Holdinggesellschaft im steuerfreundlichen Luxemburg und im Jahrzehnt darauf u. a. eine Filiale auf den Bahamas eröffnet hatte und die Vatikanbank Hauptaktionär war, spielte sie eine wichtige Rolle in der Verschwörung der Liga Propaganda Due. P2; es waren Briefkastengesellschaften gegründet worden zur Geldwäsche aus Kokaingeschäften, um damit die Politik in Italien zugunsten der konservativen Partei Democraza Cristiana zu beeinflussen. Der Präsident der Bank, Roberto Calvi, wurde 1982 wegen Geldwäsche, Unterschlagung und Beteiligung an politischen und finanziellen Verbrechen angeklagt, tauchte unter und wurde 1982 tot an einem Strick hängend an einer Brücke in London gefunden. 1987 brach die Bank mit rund drei Milliarden US-Dollar Schulden zusammen, Ende der 1980er Jahre entstand sie als Nuovo Banco Ambrosiano wieder und ging 1998 in der neuen Großbank Intesa auf.

Im Rathaus in Cividate Camuno wurde eine Kapelle zum Gedenken an Joseph Antonius Tovini sowie seinen Neffen Mose Tovini eingerichtet.

Kanonisation: Joseph Antonius Tovini wurde am 20. September 1998 durch Papst Johannes Paul II. im Stadion Rigamonti in Brescia seliggesprochen.

Die Kapelle für Joseph Antonius und Mose Tovini in Cividate Camuno ist täglich von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Antonius Tovini

Wikipedia: Artikel über Joseph Antonius Tovini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anterus
Andreas Hibernon
Isaak von Ninive
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Tovini - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.collegiomazza.it/residenze/verona-maschile - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/91180 - abgerufen am 19.07.2023
• https://de.wikipedia.org/wiki/Banco_Ambrosiano - abgerufen am 19.07.2023
• Parrochia S. Maria Assunta Cividate Camuno: Faltblatt Beato Giuseppe Tovini - Beato Mosè Tovini

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: