Ökumenisches Heiligenlexikon

Paphnutius Bubalos

deutscher Beiname: der Büffel
koptischer Name: Ⲡⲁⲫⲛⲟⲩϯ = Paphnouti, vom ägyptischen 𓅮𓄿𓅮𓄿𓊹 - pꜢ pꜢ-nčr (sprich: pa pa-netscher) = der des Gottes
auch: der Asket

1 Gedenktag katholisch: 20. Juli

1 Gedenktag koptisch: 9. Februar
bedacht in der Basilius-Anaphora      Als Anaphora (griechisch: Erhebung) wird das Hochgebet bezeichnet, das liturgisch auf das Abendmahl hinführt.

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 9. Februar

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 9. Februar, 20. Juli

Name bedeutet: der (zu) Gott Gehörende (koptisch)

Einsiedler, Priester
* um 305
um 400 im Wadi Al-Natrun in der Sketischen Wüste in Ägypten


Paphnutius lebte als Einsiedler im Wadi Al-Natrun in der Sketischen Wüste und wurde wegen seiner Liebe zur Abgeschiedenheit der Büffel genannt. Er verließ seine Zelle nie außer samstags und sonntags, wenn er in die acht Kilometer entfernte Kirche ging; wenn er dann zurückging, nahm er einen Eimer Wasser auf der Schulter mit sich, der eine Woche lang reichen musste, obwohl sich ihm auch Schüler angeschlossen hatten. Bei seinen extremen Fastenübungen wurde er von einem Engel gestärkt. Als Paphnutius 90 Jahre alt war, besuchte ihn um 395 Johannes Cassianus. Patriarch Theophilos I. von Alexandria verurteilte in seinem Osterbrief von 399 den Anthropomorphismus - die Zuschreibung menschlicher Eigenschaften an Gott -; Paphnutius war der einzige unter den Vorstehern der Einsiedlergemeinschaften in der ägyptischen Wüste, der dieses Dokument verlesen ließ. Paphnutius - nicht Paphnutios der Große - überlieferte die Lebensgeschichten von == Timotheus und Onuphrios „dem Große”, den er auch begrub.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paphnutius Bubalos

Wikipedia: Artikel über Paphnutius Bubalos

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eanswida
Benedikt von Sebaste
Fraternus von Auxerre
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.02.2024

Quellen:
• http://www.katolsk.no/biografier/historisk/pafboeff - abgerufen am 13.11.2023
• https://www.copticchurch.net/synaxarium/6_15.html?lang=en#1 - abgerufen am 13.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: