Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus Gambacorta

italienischer Name: Pietro
auch: von Pisa

1 Gedenktag katholisch: 17. Juni

Name bedeutet: der Fels (griech. - latein.)

Einsiedler, Ordensgründer
* um 1355 in Pisa in Italien
1435 in Venedig in Italien


Einsiedelei Camaldoli
Einsiedelei Camaldoli

Petrus stammte aus einer einflussreichen Familie - im Palazzo Gambacorti ist heute das Rathaus von Pisa. 1369 begann er ein Leben als Einsiedler, lebte erst nahe Florenz, dann am Kloster Vallombrosa, in der Einsiedelei Camaldoli bei Arezzo, auf dem Berg La Verna, schließlich ab 1380 in der Einsiedelei, aus der dann das damalige Kloster Montebello nahe Isola del Piano bei Urbino wuchs. Hier schlossen sich ihm Gefährten an.

Kloster Montebello nahe Isola del Piano
Kloster Montebello nahe Isola del Piano

Petrus gründete deshalb um 1380 im Kloster Montebello die Gemeinschaft der Poveri eremiti di San Girolamo da Pisa, der Armen Eremiten vom heiligen Hieronymus (des Petrus) von Pisa nach dem Vorbild des Hieronymitenordens; die Mitglieder gelobten strengste Armut, ein Leben in Einsamkeit und als Nachfolger der Apostel, Papst Urban VI. genehmigte bald schon die Regel. 1420 erfolgte durch Papst Martin V. die Anerkennung des Ordens, dessen Nachfolger Eugen IV. stattete ihn mit Privilegien aus.

In Rom traf Petrus Nikolaus von Forca Palena, der dort die Einsiedelei Sant' Onofrio gegründet hatte; die beiden vereinten ihre Einsiedeleien zu einer einzigen Kongregation, die 1420 die Zustimmung von Papst Martin V. und von Papst Eugen IV. erhielt.

Francesco Mancini: Petrus Gambacorta legt seine Ordensregel fest, um 1750, in der Kathedrale in Pisa
Francesco Mancini: Petrus Gambacorta legt seine Ordensregel fest, um 1750, in der Kathedrale in Pisa

Petrus starb auf einer Besuchsreise zu Brüdern seines Ordens und wurde in der Ordenskirche San Girolamo in Venedig bestattet.

1780 gehörten über 90 Klöster, v. a. in Italien, zu den Eremiten vom heiligen Hieronymus von Pisa. 1933 wurde er von Pius XI. wegen seines Verfalls aufgehoben. Das Kloster Montebello ist heute Sitz einer der ersten Bio-Landwirtschaftsgenossenschaften Italiens, auch mit Tagungen sowie Bildungs- und Kulturaktivitäten.

Kanonisation: Petrus' Kult wurde 1693 vom Papst approbiert.

Das Sanktuarium La Verna ist täglich von 6.30 Uhr bis 21.30 geöffnet, das Museum dort ist täglich von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 17.30 - sonntags nur vormittags - geöffnet. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus Gambacorta

Wikipedia: Artikel über Petrus Gambacorta

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Pusei
Vinzenz von Lerins
Adelheid von Vilich
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.07.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• https://it.wikipedia.org/wiki/Pietro_Gambacorta - abgerufen am 05.07.2023
• https://www.comune.isola-del-piano.ps.it/c041021/zf/index.php/servizi-aggiuntivi/index/index/idtesto/91 - abgerufen am 05.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: