Ökumenisches Heiligenlexikon

Vinzenz Galbis Gironés und Gefährte

spanischer Name: Vicente

2 Gedenktag katholisch: 21. September

Name bedeutet: der Siegende (latein.)

Märtyrer
* 9. September 1910 in Ontinyent bei Valencia in Spanien
21. September 1936 in Benissoda bei Valencia in Spanien


Kirche im Dorf Benissoda
Kirche im Dorf Benissoda

Vinzenz Galbis Gironés war 1922 Gründungsmitglied der ersten Jugendgruppe der Katholischen Aktion in der Erzdiözese Valencia, die sich an der Kirche Santa María in seinem Heimatort bildete. Er studierte dann Jura an der Universität in Valencia, wo er Mitglied der Katholischen Studentenvereinigung wurde. 1933 kam er zurück ins Haus seiner Familie und arbeitete als Anwalt, der Arme auch kostenlos vertrat. Er war Mitglied verschiedener Laiengruppen in seiner Pfarrei. 1935 heiratete er, sein Sohn Vicente wurde im Juli 1936 geboren. Nach Beginn des Spanischen Bürgerkriegs wurde die Kirche Santa María in Ontinyent niedergebrannt, einige Katholiken wurden inhaftiert. Das Angebot der Milizen, als Anwalt für sie zu wirken, lehnte Vinzenz ab, er könne nicht für Feinde der Kirche wirken. Am 21. September 1936 wurde er um 0.30 Uhr in seinem Haus verhaftet und ins Gefängnis gebracht.

Emmanuel Torró García
Emmanuel Torró García

Von dort wurde Vinzenz Galbis Gironés - zusammen mit sechs Jugendlichen und Emmanuel Torró García, der am 2. Juli 1902 in Ontinyent geboren worden war und Leiter der Jugend der Katholischen Aktion in Ontinyent war, - nach Benissoda gebracht und dort zusammen mit Emmanuel Torró García und drei weiteren Katholiken getötet.

Vinzenz Galbis Gironés' Witwe Amparo und seine Tante waren im Oktober 1939 bei der Exhumierung der Leichname von ihm und und Emmanuel Torró García und deren Wiederbestattung auf dem neuen Friedhof von Ontinyent anwesend.

Kanonisation: Vinzenz Galbis Gironés und Emmanuel Torró García wurden 11. März 2001 zusammen mit 231 weiteren Märtyrern aus der Diözese Valencia durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Vinzenz Galbis Gironés und Gefährte

Wikipedia: Artikel über Vinzenz Galbis Gironés und Gefährte

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes III Scholasticus
Maturinus von Sens
Hippolytus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2023

Quellen:
• http://newsaints.faithweb.com/martyrs/MSPC18.htm - abgerufen am 25.07.2023
• https://www.encyclopedia.com/religion/encyclopedias-almanacs-transcripts-and-maps/galbis-girones-vicente-bl - abgerufen am 25.07.2023
• https://www.encyclopedia.com/religion/encyclopedias-almanacs-transcripts-and-maps/torro-garcia-manuel-bl - abgerufen am 25.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: