Ökumenisches Heiligenlexikon

Praetextatus von Rouen

französischer Name: Prix

1 Gedenktag katholisch: 24. Februar

Name bedeutet: der Bedeckte (latein.)

Erzbischof von Rouen, Märtyrer
25. Februar 586 (?) in Rouen in Frankreich


Praetextatus wurde 556 Erzbischof von Rouen. Er nahm an den SynodenSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Paris 561/562 und in Tours 567 teil. Eine Rolle spielte er im Machtkampf zwischen König Chilperich I. von Neustrien und Königin Brunhilde von Austrasien, als Chilperich 575 Brunhilde samt ihren Töchtern gefangen nahm und nach Rouen in die Verbannung schickte. 577 wurde Praetextatus auf der Synode in Paris von Chilperich abgesetzt, auf die Insel Jersey verbannt und durch Melantius ersetzt; nachdem Chilperich 584 starb, konnte Praetextatus in sein Amt zurückkehren, wurde ein Jahr später aber von der Witwe des Königs ermordet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Praetextatus von Rouen

Wikipedia: Artikel über Praetextatus von Rouen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Tutius
Joseph Aparicio Sanz
Josef Maria Ruiz Cano
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.06.2020

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: