Ökumenisches Heiligenlexikon

Secundus von Asti

italienischer Name: Secondo

Gedenktag katholisch: 30. März

Name bedeutet: der Zweite (latein.)

Märtyrer
* in der Lombardei in Italien
119 in Asti in Italien


Fresko in der Kathedrale in Asti
Fresko in der Kathedrale in Asti

Secundus war der rein legendarischen Überlieferung zufolge Soldat in der römischen Armee unter Sapritius, dem Präfekten der Cottischen Alpen - der Bergregion südlich von Susa. Nachdem Calogerus, der Kommandant der Wachen des Präfekten Italico von Brescia, zum Christentum konvertiert war, wurde er in Asti im Roten Turm - dem Turm an der heutigen Kirche Santa Caterina - eingesperrt. Calogerus bekehrte den ihn bewachenden Secundus zum Christentum. Bei einer Reise nach Tortona erlebte Secundus dann außergewöhnliche Wunder und dort unterrichtete ihn Bischof Marcianus von Tortona und führte ihn auf den Weg der Nächstenliebe.

Kirche San Secondo in Asti
Kirche San Secondo in Asti

Als Secundus nach Mailand kam, erhielt er dort den Segen von Jovita. Als wieder nach Tortona zurückkehrte, war dort inzwischen Marcianus eingesperrt worden; nachdem er durch Sapritius zum Tod verurteilt worden war, begrub ihn Secundus. Sapritius nahm nun auch Secundus gefangen, wollte ihn vom Glauben abbringen, ließ ihn foltern und verurteilte ihn schließlich zum Tod, aber in der Nacht kam ein Engel und brachte ihn nach Asti in das Gefängnis im Roten Turm, in dem Calogerus bereits war. Nachdem Sapritius seine Flucht entdeckt hatte, reiste er nach Asti und ließ Secundus enthaupten an der Stelle der später dort erbauten und ihm geweihten Kirche San Secondo.

Fresko: Bischof Guidetus lässt 1212 Secondus' Gebeine untersuchen, in der Kathedrale in Asti
Fresko: Bischof Guidetus lässt 1212 Secondus' Gebeine untersuchen, in der Kathedrale in Asti

Secondus wurde demnach am Ort seines Martyriums an der Stelle der Kirche San Secondo begraben. Wohl im 9. Jahrhundert wurden seine Gebeine in die neue Kathedrale von Asti übertragen, einige Reliquien blieben in der Kirche San Secondo.

1100 verpflichtete sich die Stadt Asti, an der Prozession zum alljährlichen Fest von Secondus mit Fackeln teilzunehmen, heute wird ein großes Feuerwerk veranstaltet.

Altarbild: Theobald Roggeri (links) und Secundus vor Maria, nach 1694, in der Kathedrale in Asti
Altarbild: Theobald Roggeri (links) und Secundus vor Maria, nach 1694, in der Kathedrale in Asti

Seit dem 12. Jahrhundert wurde am Gedenktag - heute am 1. Sonntag im September - das Reiterspektakel Palio d'Asti veranstaltet zum Gedenken an den berittenen Soldaten. Secundus zugeschrieben wird das Wunder der Befreiung der Stadt von der Belagerung, die 1526 durch Truppen von Kaiser Karl V. drohte.

Patron von Asti





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Secundus von Asti

Wikipedia: Artikel über Secundus von Asti

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quadragesimus
Mornod
Johannes von Neapel
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.10.2022

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Secondo_di_Asti - abgerufen am 26.09.2022
• https://it.wikipedia.org/wiki/Palio_di_Asti - abgerufen am 26.09.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen sich mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:






Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.