Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilhelm Spencer

englischer Name: William

1 Gedenktag katholisch: 24. September
als Märtyrer von Douai: 29. Oktober

Name bedeutet: W: willensstarker Schützer (althochdt.)
R: der ruhmreich Glänzende (germanisch - althochdt.)

Priester, Märtyrer
* um 1555 in Gisburn in Lancashire in England
24. September 1589 in York in England


Wilhelm Spencer wurde als Sohn einer anglikanischen Familie geboren. Er studierte unter dem Einfluss eines Onkels ab 1573 am katholischen Trinity College in Oxford und trat 1582 zur katholischen Kirche über. Er kam dann ans englische Kolleg im damaligen Hôtel de Bourgogne in Reims in Frankreich und wurde in Reims 1583 zum Priester geweiht. 1584 kehrt er nach England zurück, um den heimlich ihren Glauben praktizierenden Katholiken zu dienen; auch seine Familie bewog er nun dazu, zum Katholizismus zu konvertieren. Eine Zeit lang versteckte ihn dann Robert Hardesty, bis Wilhelm sich von sich aus den Behörden in York stellte, damit er im Gefängnis anderen katholischen Gefangenen dienen konnte. Er wurde zusammen mit Robert Hardesty gestreckt, gehängt und gevierteilt.

Kanonisation: 22. November 1987 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilhelm Spencer

Wikipedia: Artikel über Wilhelm Spencer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Albert Capellan Zuazo
Ananias Azarias Misäl
Tilbert von Hexham
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.08.2023

Quellen:
• https://catholicsaints.info/blessed-william-spenser - abgerufen am 13.08.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/William_Spenser - abgerufen am 13.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: