Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

William Tyndale

Gedenktag evangelisch: 6. Oktober

Gedenktag anglikanisch: 6. Oktober

Name bedeutet: Wille und Schutz (althochdt.)

Priester, Bibelübersetzer, Märtyrer
* um 1484 in Dursley in Gloucestershire in England
† 6. Oktober 1536 in Brüssel in Belgien


William Tyndale wurde 1521 zum Priester geweiht. Er beherrschte sieben Sprachen fließend und übersetzte die Bibel ins Englische - die erste Übersetzung aus den Urtexten, denn die Übersetzung von John Wycliff 100 Jahre zuvor basierte auf der lateinischen Vulgata. Die katholische Kirche verfolgte ihn deshalb und verbrannte seine Schriften. Tyndale ging 1524 nach Deutschland, traf mit Martin Luther zusammen und ließ sein Neues Testament in Wittenberg drucken; hanseatische Kaufleute konnten die Bücher trotz scharfer Kontrollen nach England schmuggeln, im Januar 1526 kamen die ersten Exemplare dort an.

1534 gab Tyndale in Antwerpen eine zweite, verbesserte Auflage heraus. Die Verfolgungen nahmen daraufhin zu; 1534 versteckte er sich in Antwerpen bei einem englischen Kaufmann, der ihn aber verriet, Tyndale wurde gefasst und im Schloss Vilvorde 1½ Jahre lang inhaftiert. Er wurde schließlich zum Tode verurteilt, weil er entgegen dem kaiserlichen Verbot ein neues Buch gedruckt hatte; er wurde erdrosselt und anschließend verbrannt.

Tyndale's Bibelübersetzung - in seltener, kolorierter Auflage: Anfang des Johannes-Evangeliums. In der British Library in London
Tyndale's Bibelübersetzung - in seltener, kolorierter Auflage: Anfang des Johannes-Evangeliums. In der British Library in London

  Die Seite der Christian Biography Resources erschließt englischsprachige Informationen über Tyndale und seine Bibelübersetzung.

  Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über William Tyndale

Wikipedia: Artikel über William Tyndale

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anthelm von Chignin
Petronax
Anne de Guigne


  0   ?   0   0 Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.11.2014
korrekt zitieren:
Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Quellen: