Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Zacharias

Gedenktag orthodox: 20. Januar

Name bedeutet: Gott hat sich erinnert (hebr. - griech.)

Märtyrer
* bei Arta in Epirus in Griechenland
1782 in Patras in Griechenland


Zacharias wurde in der Zeit der schon seit dem Anfang des 16 Jahrhunderts andauernden Osmanischen Herrschaft in Griechenland Muslim. Er kam nach Patras und arbeitete dort als Kürschner, wo er nach einiger Zeit seine Abkehr von der orthodoxen Kirche bereute. Er ging zu einem Priester, gestand seinen Abfall vom Glauben und drückte seinen Wunsch aus, Christus vor den Türken zu bekennen, was das Todesurteil bedeutete, denn es war wohl - unter beschwerenden Auflagen - erlaubt, Christ zu sein, aber die Konversion vom Islam zum Christentum war mit der Todesstrafe bedroht. Der Priester riet Zacharia zur Vorsicht und forderte ihn auf, 40 Tage mit Fasten und Gebet zu verbringen, um seine Entschlossenheit auf die Probe zu stellen. Schon nach 20 Tagen suchte Zacharias den Priester wieder auf, beichtete und ließ sich wieder in die Kirche aufnehmen. Dann verteilte er seinen Besitz unter den Armen und ging zum türkischen Richter, bekannte seinen Glauben, wurde ins Gefängnis gesteckt und dort drei Tage lang geschlagen. Schließlich wurden ihm die Beine gebrochen und er auf die Streckbank gelegt, wo er starb, woraufhin sich sofort ein lieblicher Duft ausbreitete.

Kirche Agia Triada in Patras
Kirche Agia Triada in Patras

Zacharias' Leichnam wurde in einen trockenen Brunnen nahe der Kirche Agia Triada in Patras geworfen. Am nächsten Abend sahen Christen ein strahlendes Licht über dem Brunnen und ehrten den Märtyrer, deshalb füllten die Türken den Brunnen mit Müll, um solche Versammlungen zu verhindern.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Zacharias

Wikipedia: Artikel über Zacharias

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elisabeth von Spalbeek
Albrecht Dürer
Bonifacia Rodriguez Castro


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.05.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2010/01/st-zacharias-new-martyr-of-patras.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.