Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Isidor von Antiochia


S. Isidorus, Ep. M. (2. Jan.). Auf diesem hl. Isidorus, der auch Isidonus und Isiridonus heißt, liegt ein gewisses Dunkel, das bis zur Stunde noch nicht aufgehellt ist. Bei den Bollandisten (I. 83) wird er in der Aufschrift als Bischof und Martyrer zu Antiochia bezeichnet und mit dem hl. Bischof Siridion (Siridon) in Verbindung gebracht. Im Mart. Rom. finden sich am 2. Jan. zwei hhl. Bischöfe Namens Isidorus, und ein hl. Bischof Siridion. Vom ersten hl. Isidor heißt es, daß er zu Antiochia gelitten habe; vom zweiten wird unten bei S. Isidorus gesprochen, mit welchem ihn Einige für identisch halten. Im Mart. Hieron. ist S. Isiridonus geschrieben, und da meint Rosweyd, er habe Donus geheißen und an einem Orte oder in einem Gefängnisse, welches etwa den Namen Isiris gehabt, sein Leben gegen die Arianer gelassen. Bollandus selbst vermuthet, Siridon und Isidor könnten identisch seyn, und aus diesen beiden Namen sei dann Isiridonus entstanden. Nach Baronius war unser hl. Isidor kein Bischof von Antiochia, obwohl er dort gelitten habe. Im Anhange (I. 1085) werden von Bollandus noch mehrere Meinungen angeführt, von welchen wir nur die erwähnen wollen, unser hl. Isidorus sei Bischof von Saragossa (Caesaraugusta) in Spanien gewesen und von den Arianern zu Amphilochia 1 getödtet worden, woraus dann die Leseart Antiochia leicht hätte entstehen können. Vgl. die beiden Folgenden [Isidor von Saragossa und Isidor von Ägypten]. (I. 83.)

1 Ueber dieses Amphilochia (jetzt Orense) wird von Bollandus eben dort (I. 1085) berichtet, es habe von den dortigen sehr warmen Wässern bei Ptolemäus den Namen Aquae calidae, bei Antoninus aber, dem Verfasser eines bis zum J. 630 fortgeführten Itinerariums, den Namen Aquae celinae, von den Sueven sei es dann »Warmsee« genannt worden, und aus diesem sei endlich Orense (Orensee) entstanden. Da jedoch diese im spanischen Galizien am Minho (Minius) gelegene Stadt auch Auria heißt, so ist es doch viel wahrscheinlicher, daß der Name Orense von Auria (Auriense oppidum) entstanden sei.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Isidor von Antiochia

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Isidor von Antiochia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 20.10.2018
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: