Tremorius
französischer Name: Trémeur, Treveur, Triver, Tromeur, Trever, Tréchinor, Trémel, Trémoré, Trémorel
Taufname: Gildas
gälischer Name: Gildas Trech-Meur
auch: Tremorus, Trimorel, Trimoël
Gedenktag katholisch: 8. November
Übertragung der Gebeine: 17. Oktober
Name bedeutet: der große Sieger (bretonisch)

Gildas war der Überlieferung zufolge der Sohn der Triphina von der Bretagne und von Conmor, dem historische belegten, aber legendenumwobenen König von Dumnonia. Seine Mutter benannte ihn nach Gildas „dem Weisen” und gab ihn zur Erziehung in dessen Kloster im heutigen Saint-Gildas-de-Rhuys bei Vannes. Dort wurde er demnach ein gottesfürchtiger Mönch und erhielt seinen Namen Trech-Meur / Tremorius. Dann lebte er als Einsiedler, bis er von seinem Vater, dem König Conomor, ermordet wurde durch Enthauptung, weil der eifersüchtig war auf die Erfolge seines Sohnes beim Spielen von Soule, einer Art Rugby.

Tremorius wurde im nach seiner Mutter benannten Sainte-Tréphine bei Saint-Brieuc bestattet. Die Nachrichten über Tremorius stammen aus der Lebensgeschichte über Gildas „den Weisen”.

An der - angeblischen - Stelle der Geburt von Tremorius und Enthautung von Triphina wurde 1847 im Wald nahe Saint-Aignan die Kapelle Sainte-Tréphine errichtet.

Vallée des Saints1 nahe Carnoët bei Saint-Brieuc
Das Kloster Saint-Gildas de Rhuys wurde um
920 wegen der Invasion der Normannen aufgegeben, ab 1008 auf Wunsch des Herzogs Gottfried I. von der Bretagne aber wieder
aufgebaut, durch Felix von Rhuys neu gegründet und besiedelt mit Mönchen
aus dem Kloster Fleury im heutigen
Saint-Benoît-sur-Loire. In der Französischen Revolution wurden die Mönche vertrieben, die Gebäude wurden 1796 verkauft, die
Kirche wurde Pfarrkirche. 1804 kaufte die Gründerin der Barmherzigen Schwestern von Saint-Louis
die Klostergebäude,
bis heute werden sie von dieser Kongragation bewohnt, die darin ein Gäste- und Einkehrhaus unterhält.
1 ▲ Das
Vallée des Saints
entstand auf Initiative
eines Philosophieprofessors und praktizierenden Katholiken mit dem Ziel, die rund 1000 bekannten Heiligen der
Bretagne mit großen Skulpturen in der Tradition der hier
vielfältig verbreiteten Menhire darzustellen. Seit 2009 wurden nun 2,5 bis 7 Meter hohe Granitstatuen von Bildhauern in
einer Freiluftwerkstatt vor Ort geschaffen mit der Darstellung ihrer Gesichter und ihren den Legenden entnommenen Attributen.
Die Finanzierung übernehmen Mäzene, der Eintritt zu der Anlage ist frei, aber die Parkgebühr beträgt 9,50 €. Konflikte
zwischen dem Initiator und einem Mitstreiter, der Bankmanager ist, führten 2020 zum Rücktritt des erstern als Präsident der
Projektgesellschaft, weil er eine Kommerzialisierung befürchtet, die das spirituelle und kulturelle Anliegen überdeckt.
Kritiker bezeichen das Projekt als Anachronismus der Nostalgiker
, als Pseudo-Kunstwerk, um Legenden zu hören, wie
sie Kindern gefallen“
oder befürchten wie der Bischof von
Saint-Brieuc, dass keltischer und christlicher
Glaube zu einem Synkretismus verschmelzen
. 2025 standen rund 200 Statuen in der Anlage, die in Wahrheit kein Tal, sondern
die Flanke eines Hügels ist; sie werden von fast einer halben Million Besucher jährlich bestaunt.
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Autor: Joachim Schäfer
- zuletzt aktualisiert am 02.08.2025
Quellen:
• Gilles Ménage, Auguste François Jault: Dictionnaire etymologique de la langue françoise, Bd. 1. Briasson, Paris 1750,
S. xxxij
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint_Tr%C3%A9meur - abgerufen am 13.11.2022
korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der
Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über
https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.