Ökumenisches Heiligenlexikon

Georg Daniel Teutsch

1 Gedenktag evangelisch: 2. Juli

Name bedeutet: G: der Landmann (griech.)
D: der Richter ist Gott (hebr.)

Bischof von Siebenbürgen
* 12. Dezember 1817 in Schäßburg, heute Sighişoara in Rumänien
2. Juli 1893 in Hermannstadt, heute Sibiu in Rumänien


Georg Daniel Teutsch, Sohn eines Seifensieders, konnte dennoch Geschichte und Theologie studieren. Er wurde 1842 Lehrer und 1850 Rektor am Gymnasium in Schäßburg - dem heutigen Sighisoara - und profilierte sich als Reformer in der lutherischen Kirche der Siebenbürger Sachsen.

Dem seit 1849 sich verstärkenden ungarischen Staatsnationalismus mit der Aufhebung der Landesverfassung setzte Teutsch eine staatsunabhängige synodale Kirchenverfassung entgegen; er setzte sich dafür ein, die deutsche Sprache und Kultur in die lutherische Kirche Siebenbürgens einzubringen und so zu retten. Er vertrat die Interessen der Siebenbürger Sachsen im Landtag in Hermannstadt und sah die politische Zukunft Siebenbürgens in einer stärkeren Bindung an Österreich. Mehrfach wurde er mit diplomatischen Missionen in Wien betraut. 1863 wurde er Pfarrer in Agnetheln - dem heutigen Agnita -, 1864 Dekan in Groß-Schenk - dem heutigen Cincu.

Tor der Hofburg in Wien
Tor der Hofburg in Wien

Im September 1867 wurde Teutsch zum Bischof von Siebenbürgen mit Sitz in Hermannstadt gewählt. Er setzte sich weiterhin für die Stärkung des lutherischen Glaubens und des deutschen Volkstums ein. Die Generalvisitation aller Gemeinden führte zu einem Aufschwung des Gemeindelebens. Die von ihm verfasste Geschichte der Siebenbürger Sachsen erschien zuerst 1852 bis 1858.

Solide Informationen über die Geschichte der Siebenbürger Sachsen gibt das SibiWeb, eine freie, offene, verbandlich und politisch unabhängige Informations- und Kommunikationsplattform rund um Siebenbürgen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Georg Daniel Teutsch

Wikipedia: Artikel über Georg Daniel Teutsch

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Thomas Müntzer
Hosius von Cordoba
Johann I der Beständige
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.05.2021

Quellen:

• Karin Köber, E-Mail vom 4. Dezember 2007

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: