Ökumenisches Heiligenlexikon

John Wesley

1 Gedenktag evangelisch: 2. März

1 Gedenktag anglikanisch: 24. Mai

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Erweckungsprediger, Stifter der Methodisten
* 17. Juni 1703 in Epworth in Lincolnshire in England
2. März 1791 in London in England


John Wesley gründete als Student in Oxford zusammen mit seinem Bruder == Charles einen Bund zur Lektüre der Bibel und praktizierten Frömmigkeit; ob ihres methodisch geordneten Gemeinschaftsleben erhielten sie den Spottnamen Methodisten.

1728 wurde John zum Priester der Anglikanischen Kirche geweiht. Bei einer Reise nach Amerika lernte er in Georgia die Herrnhuter Brüdergemeine von Nikolaus Graf von Zinzendorf kennen, die ihm einen starken Eindruck machte. Am 24. Mai 1738, abends um 20.45 Uhr, hatte er sein endgültiges Bekehrungserlebnis bei einer Vorlesung von Martin Luthers Vorrede zum Römerbrief: ihn erfasste die Gewissheit, von Gott geliebt zu sein. Aus Freude darüber wuchs die Lust an Gott und seiner Sache, der Rettung von Menschen. Nun reiste er als Erweckungsprediger durch England und Amerika, um Gottes alle umfassende Liebe zu verkündigen und Kirche und Gesellschaft zu reformieren. Täglich predigte er bis zu fünfmal, wandte sich besonders an die Armen und gegen die weit verbreitete Überzeugung, Armut sei selbst verschuldet oder eine Strafe Gottes.

John Wesley
John Wesley

Als Folge der Predigten von John Wesley gründeten sich Gruppen von Menschen, die sich für die Beseitigung der sozialen Not einsetzten durch Bildungsmaßnahmen, medizinische Versorgung, die Verbreitung hygienischer Regeln, die Betreuung von Strafgefangenen, Arbeitslosen und Abhängigen. In besonderer Weise engagierte Wesley sich gegen die in den USA verbreitete Sklaverei.

Wesley legte den Grundstein der heute weltweit vertretenen methodistischen Kirche, auch wenn er die Gründung erst nach längerem Zögern 1784 akzeptierte, selbst jedoch bis zu seinem Tod anglikanischer Pfarrer blieb; auch die Heilsarmee und die Pfingstkirchen führen ihren Ursprung auf ihn zurück.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über John Wesley

Wikipedia: Artikel über John Wesley

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Bartholomäus Bompedoni
Dominica
Papias von Hierapolis
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.07.2023

Quellen:
• dtv-Lexikon, Bd. 20, München 1980

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: