Ökumenisches Heiligenlexikon

Ulrich von Ursberg

1 Gedenktag katholisch: 1. August

Name bedeutet: der an Erbgut Reiche (althochdt.)

Propst in Ursberg
1. August 1136 in Ursberg bei Augsburg in Bayern


Ulrich wurde Mönch bei Norbert von Xanten im Mutterkloster der Prämonstratenser in Prémontré bei Laon. Norbert sandte ihn zusammen mit Gefährten um 1127 nach Ursberg, wo Graf Werner von Schwabegg 1119 ein Kloster gegründet hatte, das Norbert 1125 besuchte. Ursberg wurde das erste Prämonstratenserkloster in Süddeutschland, Ulrich sein erster Propst; er schuf die Voraussetzungen für ein blühendes Klosterleben und die schnelle Ausbreitung des Ordens: schon 1128 besiedelten Mönche aus Ursberg das Stift Osterhofen bei Passau, es folgten um 1130 bzw. 1135 die schwäbischen Stifte Roggenburg und Kaisheim.

ehemalige Klosterkirche, heute Pfarrkirche in Ursberg
ehemalige Klosterkirche, heute Pfarrkirche in Ursberg

Das Kloster Ursberg wurde 1803 in der Säkularisation aufgelöst. 1884 wurde dort die franziskanische Schwesternkongregation St. Joseph zur Pflege von Behinderten gegründet, die die Behindertenarbeit inzwischen einer kirchlichen Stiftung übergeben hat, aber noch eine Hostienbäckerei, das Ringeisen-Gymnasium sowie Klosterbrauerei und Gasthof betreibt. Das Mutterkloster des Prämonstratenserordens in Prémontré wurde 1790 in der Französischen Revolution aufgehoben; die Gebäude werden heute als psychiatrisches Krankenhaus genutzt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ulrich von Ursberg

Wikipedia: Artikel über Ulrich von Ursberg

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gerald von Mayo
Albert von Gladbach
Bertold von Weingarten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.07.2022

Quellen:

• http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/kloster/kloester_detailansicht_basisdaten.php?id=KS0413&templ=relaunch_vorlage_detail_geschichte
• Dr. Ulrich Hörwick vom Bischöflichen Ordinariat in Augsburg, E-Mail vom 1. August 2016

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: