Ökumenisches Heiligenlexikon

Andreas Caccioli

auch: von Spello
Beiname: de lachis, dell'acqua, vom Wasser

1 Gedenktag katholisch: 3. Juni

Name bedeutet: der Mannhafte (griech.)

Ordensmann, Priester
* 1194
3. Juni 1254 bei Spello in Umbrien in Italien


Reste des Klosters Santa Maria di Vallegloria bei Spello
Reste des Klosters Santa Maria di Vallegloria bei Spello

Andreas schloss sich dem jungen Franziskanerorden an. Er war dann beim Sterben von Franziskus von Assisi dabei. In der Lombardei war er als Prediger unterwegs, bis er in Konflikte geriet mit dem zweiten Generalminister des Ordens, Elias von Cortona, der ihn verfolgen ließ wegen seines Eintretens für strengste Armut im Orden. Die Freundschaft zu Klara von Assisi ermöglichte ihm, nun als geistlicher Begeleiter im damaligen Klarissenkloster Santa Maria di Vallegloria bei Spello zu wirken; dieses Benediktinerinnenkloster war um 1213 von der Äbtissin Balbina zum Klarissenkloster reformiert worden. Andreas wurde als Wundertäter bekannt, der für Regen sorgte und deshalb seinen Beinamen erhielt - verballhornt aus dell'acqua.

Kanonisation: Andreas wurde 1738 seliggesprochen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Andreas Caccioli

Wikipedia: Artikel über Andreas Caccioli

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Yi Yun il
Michael Brenner
Quartus0
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.06.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• https://www.iluoghidelsilenzio.it/monastero-di-s-maria-di-vallegloria-spello - abgerufen am 10.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: