Franziskus von Assisi
italienischer Name: Francesco
Taufname: Francesco Giovanni di Pietro Bernardone
Gedenktag katholisch: 4. Oktober
gebotener Gedenktag
Hochfest in Libyen, im Orden der Franziskaner-Observanten und im Kapuzinerorden
Fest in Italien, im Erzbistum Mailand, im Dominikanerorden und bei den Bethlehemschwestern
Ordenskalender der Marianer von der Unbefleckten Empfängnis
Gedenktag III. Klasse Im alten Messbuch entspricht die III. Klasse einem gebotenen Gedenktag. Grundsätzlich werden offiziell alle Klassen als „Feste” bezeichnet, da der Rang ja nicht durch das Wort „Fest”, sondern durch die Klasse gekennzeichnet wird.
Die Feste III. Klasse sind außerhalb der geprägten Zeiten (Advent, Weihnachtsoktav, Fastenzeit, Osteroktav) immer zu feiern, wenn sie nicht von einem Fest I. oder II. Klasse verdrängt werden. Innerhalb der geprägten Zeiten können sie in der Regel nur kommemoriert, aber nicht gefeiert werden.
Fest im Bistum Bologna: 5. Oktober
Übertragung der Gebeine: 25. Mai
Empfang der Stigmata: 17. September
Fest im Orden der Franziskaner-Observanten und im Kapuzinerorden: Empfang der Stigmata: 17. September
Tag der Heiligsprechung: 16. Juli
Gedenktag evangelisch: 3. Oktober (EKD), 4. Oktober (ELCA)
Gedenktag anglikanisch: 4. Oktober
Name bedeutet: der kleine Franke (latein.)
Franziskus Giovanni war der Sohn eines wohlhabenden Tuchkaufmannes Pietro Bernardone und seiner französischen Ehefrau Giovanna Pica; das Elternhaus kann bis heute besichtigt werden. Als Jüngling bekam er den Rufnamen Francesco wegen seiner von der Mutter geerbten Vorliebe für die französische Sprache und ritterlich-höfisches Leben. Er führte ein fröhliches und sorgloses Leben und schloss sich dem in Italien erobernden Walter von Brienne - dem heutigen Brienne-le-Château - bei Troyes in Frankreich als Ritter an. Nach einer Schlacht zwischen Assisi und Perugia bei Collestrada wurde Franziskus 1202 über ein Jahr in Perugia festgehalten und litt während seiner Gefangenschaft an einer schweren Krankheit, die ihn zu seiner Bekehrung führte. 1203 wurde er aus der Gefangenschaft befreit.
1205 beteiligte Franziskus sich im Dienst von Papst Innozenz III. an einem Feldzug nach
Apulien, empfing aber unterwegs in der
Kirche San Sabino in Spoleto im Traum eine
Vision, die ihn vom Soldatenleben Abschied nehmen und nach Assisi zurückkehren ließ. Hier pflegte er einen Leprakranken,
der ihm begegnet war. Schon in jener Zeit galt er als Sonderling und hatte unter Spott zu leiden; er aber ging geduldig durch
die Menschenmenge, mit fröhlichem Antlitz und gütigem Gesichtsausdruck, frei von Feigheit, ohne jede Überheblichkeit
1. Sein Vater machte sich Gedanken, was den Sohn wohl zu solcher
Gelassenheit trotz aller Kränkungen und zu solcher Weltverachtung motivierte.
Im kalten Winter 1206/1207 hielt Franziskus sich in Gubbio auf bei der Familie Spadalonga in deren Haus an der Stelle der heutigen Kirche San Francesco, wo er Aufnahme gefunden hatte, nachdem ihn sein Vater in Assisi aus dem Haus gejagt hatte. Von dieser Familie bekam Franziskus auch den einfachen Wollumhang, der später zur Kutte der Franziskaner wurde. Die Überlieferung berichtet eine für Franziskus typische Geschichte aus dieser Zeit:
Ein reißender Wolf versetzte die Umgebung der Stadt Gubbio in Angst und Schrecken. Franziskus wollte ihm in seinem
Unterschlupf entgegentreten - an der Stelle einer im 13. Jahrhundert errichteten Einsiedelei - der heutigen
Kirche Santa Maria della Vittorina. Aber die
Bürger warnten ihn: Hüte dich, Bruder Franz! Geh nicht vors Stadttor! Der Wolf hat schon viele gefressen, er wird auch
dich jämmerlich töten!
Franziskus ging dennoch ohne jeden Schutz zum Wolf in den Wald, nannte ihn seinen Bruder und
versprach ihm, für die tägliche Nahrung zu sorgen. So zähmte er ihn; der Wolf lebte noch zwei Jahre in einer Höhle, nun
inmitten der Stadt; von Tür zu Tür ließ er sich in Gubbio versorgen, ohne jemandem Leid anzutun. Nie bellte ein Hund gegen
ihn, die Leute fütterten ihn freundlich, bis er schließlich an Altersschwäche starb; die Leute begruben ihn ehrenvoll. An
der überlieferten Stelle dieser Höhle in der Stadt wurde 1584 die
Kirche San Francesco della Pace errichtet. Für
Franziskus ist die ganze Schöpfung Gottes gute Gabe, das unterscheidet Franziskus vom dualistischen Weltbild der
Katharer. 2
Für die Wiederherstellung der kleinen Kirche
San Damiano etwas außerhalb von Assisi verkaufte Franziskus im Jahr 1207 in
Foligno einige Tuchballen aus dem Besitz seines
Vaters und wurde von diesem der Überlieferung zufolge erst eingesperrt - der
Raum wird bis heute gezeigt - und dann zur Rede
gestellt; Franziskus entledigte sich der Überlieferung nach vor den Augen des Bischofs und einer großen Menge Zuschauer
aller seiner Kleider und entsagte dem Erbe mit den Worten Weder Geld noch Kleider will ich von dir, von jetzt an nenne
ich nur noch einen Vater, den im Himmel!
Er rannte nackt aus der Stadt und verabschiedete sich so von Herkunft und
Gesellschaft. Während einer Messe im Jahr 1208 vernahm Franziskus in der Kirche San Damiano eine vom Kreuz her zu ihm
erschallende Stimme, die ihn mit dem Wortlaut des Matthäusevangeliums aufforderte, in die Welt zu gehen, allem Besitz zu
entsagen und Gutes zu tun (Matthäusevangelium 10, 5 - 14). 1207 bis 1209 führte er ein Einsiedlerleben, währenddessen wird
ihm der Aufbau von zwei anderen zerstörten Kirchen zugeschrieben. Als erste Gefährten schlossen sich ihm
Bernhard von Quintavalle und Petrus aus der vornehmen Familie der
Cattani an.
Alte Freunde neckten ihn, seine Braut heiße nun Armut
; viele betrachteten Franziskus als Sonderling, dennoch
faszinierte Franziskus' tiefer Ernst, seine glühende Liebe zu Gott und zur Schöpfung, seine Zuneigung zu den Menschen
immer mehr. Aus der zunächst feindseligen Haltung der Leute wurde bald schon Respekt, schließlich Schwärmerei und fast
so etwas wie Liebe
. 3 Mit dem ökonomischen Aufschwung seit der
Jahrtausendwende verbanden sich Errungenschaften wie die Dreifelderwirtschaft und neue Pflüge, was höhere Erträge brachte
mit der Folge einer Verdoppelung der Bevölkerungszahl, aber auch einer Konzentration des Besitzes und Verarmung großer
Teile der Landbevölkerung, die nun in die Städte drängte. So fiel Franziskus' alternativer Lebensstil auf fruchtbaren
Boden der verunsicherten Menschen. Die Berufung zur Armut, zu hilfreicher Tat und Predigt legte er dann auch seiner Regel
mit der Gründung des Ordens der Minderbrüder
, Minoriten
1209/10 zugrunde: er versammelte zwölf Apostel
um sich, die die ersten Brüder des späteren Ersten Ordens
der Franziskaner
wurden, Franz zu ihrem Oberhaupt wählten und mit ihm in den Hütten des heutigen
Rivotorto lebten; Franziskus hielt sich hier
von 1208 bis 1211 auf.
Vogelpredigt:
Meine Brüder Vögel! Gar sehr müsst ihr euren Schöpfer loben und ihn stets lieben, er hat euch Gefieder zum Gewand, Fittiche zum Flug gegeben und alles, was ihr nötig habt. Vornehm macht euch Gott unter seinen Geschöpfen und in der reinen Luft schuf er euch Wohnung. Ihr sät nicht und erntet nicht, und doch schützt und leitet er euch, ohne dass ihr euch um etwas kümmern braucht.
Über die Wirkung berichtete Thomas:
Bei diesen Worten jubelten jene Vögel auf ihre Art und fingen an, die Hälse zu strecken, die Flügel auszubreiten, die Schnäbel zu öffnen und auf ihn hinzublicken.
Und so geschah es, dass er von jenem Tag an alle Lebewesen, alle Vögel und alle kriechenden Tiere sowie auch alle unbeseelten Geschöpfe eifrig ermahnte, ihren Schöpfer zu loben und zu lieben.
Thomas von Celano: Erste Lebensbeschreibung, XXI/58
Franziskus verzauberte die Menschen geradezu. Wenn er in die Stadt kam - so wird berichtet -, ließen die Leute die Glocken läuten, die Geistlichen freuten sich, die Männer frohlockten, die Frauen freuten sich mit, die Kinder klatschten in die Hände und zogen Franziskus mit Blätterwedeln entgegen, so wie damals die Menschen in Jerusalem Jesus entgegenzogen; er wurde wie aus einer anderen Welt kommend angesehen und verehrt.
1210 unternahm Franziskus zusammen mit einigen Brüdern eine Wallfahrt zu den sieben Pilgerkirchen in Rom und um von Papst Innozenz III. die Erlaubnis zum Leben in Armut und zur Laienpredigt zu erhalten; die ersten, einfachen, später verloren gegangenen Ordensregeln wurden vom Papst mündlich gebilligt, nachdem er die Vision eines zu seinen Füßen aufwachsenden Palmbaums hatte, in der ein armer unbekannter Mönch die berstenden Mauern der Kirche des Sitzes der Päpste, S. Giovanni in Laterano in Rom, stützt; der Papst gibt aber zu bedenken, dass die Armutsregel allzu rigide sei 4. Im selben Jahr predigte Franziskus in der Kathedrale San Rufino in Assisi, trat halb nackt vor die Zuhörer und verlangte von allen Buße, um die in Gewalttaten ausgearteten Kämpfe zwischen Adel und Volk zu beenden.
Zu jener Zeit zog gerade Kaiser Otto (IV.) mit viel Getöse und Pomp durch jene Gegend, um sich die Krone des irdischen Reiches zu holen; doch weder der heilige Vater (Franziskus) selbst, der mit den übrigen in der obengenannten Hütte wohnte, die nahe am Wege war wo Otto vorbeizog, ging hin, um den Zug anzuschauen, noch ließ er einen Bruder hingehen. Nur einer musste dem Kaiser eindringlichst ankündigen, dass sein Ruhm nur kurze Zeit dauern werde. Der glorreiche Heilige war in sich versunken, wandelte in der Weite seines Herzens und bereitete Gott in sich eine würdige Wohnung. Darum merkte er nicht auf den von außen kommenden Lärm und kein Wort konnte ihn erschüttern oder unterbrechen in der gewaltigen Aufgabe, die er in Händen hatte.
Thomas von Celano: Erste Lebensbeschreibung, XVI/43
Nachdem Franziskus' erste Ordensregel - die v. a. aus Bibelzitaten bestand und nicht erhalten ist - vom Papst vorläufig
gebilligt war, bekam er 1211 von den Benediktinern die damals kleine Kirche
Santa Maria degli Angeli unterhalb von Assisi
zur Verfügung gestellt; Franziskus nannte sie Portiuncula
, kleines Fleckchen
, und baute daneben zunächst
bescheidene Hütten für die wachsende Zahl seiner Gefährten, woraus später ein Haus und das Stammkloster der
Franziskaner wurde. Im selben Jahr verbrachte er nach dem Zeugnis von
Thomas von Celano die
Passionszeit auf der
Insel Maggiore im Trasimenischen See - sie
gehört zur Gemeinde Tuoro sul Trasimeno bei Perugia. 5
Zudem eröffnete er 2011 das erste weitere Kloster, die Einsiedelei
Le Celle bei Cortona. 1212 nahm Franziskus
Klara von Assisi, eine junge Nonne adliger Abstammung, in seine
Gemeinschaft auf. Durch ihre Bekehrung wurde die Schwesterngemeinschaft der Klarissinen
gegründet, der spätere Zweite Orden
der Franziskaner.
Gegen Ende des Jahres 1212 machte sich Franziskus auf den Weg ins Heilige Land, erlitt jedoch Schiffbruch und sah sich
zur Rückreise gezwungen Eine Begegnung mit Dominikus und ein Traum, der beide
bestätigt, wird von Dominikus erzählt. Als Wanderprediger kam Franz 1212 nach
Dalmatien; 1213 wollte er nach
Südfrankreich reisen, was der vom Papst eingesetzte Protektor des Ordens, Kardinal Hugolin, ihm verwehrte, wohl wegen
der Befürchtung, Franziskus könnte sich mit den Katharern verbünden. 1215 kam
Franziskus nach Spanien und als Wallfahrer nach Santiago de Compostela; dort
gründete er unweit der Kathedrale das
Kloster der
Franziskaner. Der Überlieferung zufolge gründete er 1217 auch das
Franziskanerkloster in Madrid. Er wurde
als poverello
weithin bekannt und innig verehrt; durch seine süße Rede
beeindruckte er die Menschen und
wurde Troubadour Gottes
genannt. In San
Gemini erlöste er nach dem Zeugnis von Thomas von Celano eine
Frau vom Teufel. 6
Durch Franziskus' Predigt und seinen vorbildlichen Wandel entstanden schon zu seinen Lebzeiten zahlreiche Klöster auch
jenseits der Alpen; sie erlangten in den wachsenden Städten neben denen der Dominikaner
entscheidende Bedeutung für Armenpflege, Seelsorge und Predigt. Immer wieder betonen die Zeugnisse Franziskus' sanftmütige
Demut allen Menschen und auch der armen Kreatur gegenüber - alle waren ihm Schwester und Bruder, auch Sonne, Mond und Tod,
wie es sein Sonnengesang
ausdrückt und wie es die verschiedenen Legenden von der Vogelpredigt
zeigen. 1217
wurden die ersten Ordensprovinzen gebildet, als deren Vorsteher nun Provinzialminister
eingesetzt wurden - eine
Hierarchisierung setzte ein, wenn auch zunächst noch ohne Verpflichtung der Brüder auf Gehorsam; aber der Prozess der
KlerikalisierungEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat.
Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien.
schritt damit voran, die die Volksfrömmigkeit repräsentierenden Laien verloren an Bedeutung, sie durften
ohne Genehmigung nicht mehr predigen; das galt streng genommen auch für den Laien Franziskus, dem man deshalb den Status
eines Diakons verlieh; absurderweise war der Generalminister, Bruder
Elias, der dies konsequent förderte, selbst auch nur
Laie. Auch an den jeweils an
Pfingsten stattfindenden Generalkapiteln durften jetzt nur noch Funktionsträger
teilnehmen und nicht mehr die einfachen Brüder. Um 1219 gründete Franziskus bei der Durchreise nach seiner Rückkehr aus
dem Heiligen Land das Kloster in Oria. 1220
wurde die Einrichtung des Noviziats geschaffen, 1221 waren Ordensleute in ganz Europa, in Nordafrika und im Heiligen Land
aktiv.
Auf den Umbruch von einer rein bäuerlich strukturierten Gesellschaft zur Geldwirtschaft gab das geregelte Leben der Benediktiner zunächst keine Antwort; Franziskus wollte in dieser Zeit eine Gemeinschaft bilden, die nach dem Vorbild Jesu lebt. Gegen die Gewalt von Machthabern stellte er Jesu Gewaltverzicht, gegen die Geldwirtschaft das Prinzip der Armut; das Heil des Menschen war ihm wichtiger als das Vermögen. Franziskanischer Geist ist der Protest und ein Modell gegen die bürgerlich-kapitalistische Gesellschaft. Franziskus lebte - beeinflusst durch die Gedanken des Joachim von Fiore - im Horizont des ewigen Heils, die vorläufige Pilgerschaft in der Welt wird geprägt von den Notwendigkeiten der Gegenwart.
Bei weiteren Reisen im Rahmen des 5. Kreuzzuges gelang es Franziskus zwar 1219, in Ägypten zu predigen, jedoch nicht, den Sultan el Malik al-Kamil bei einer Begegnung im September in Damiette - dem heutigen Dumyat - in Ägypten zu bekehren. Franziskus bot den muslimischen Priestern die Feuerprobe an: er sei bereit, durch ein Feuer zu schreiten um zu beweisen, welcher Glaube der richtige sei. Der Sultan jedoch lehnte dies ab. Von dort aus zog Franziskus weiter ins Heilige Land, wo er bis 1220 blieb. Er erkrankte an Malaria und einer Augenkrankheit, kehrte in die Heimat zurück und landete wohl auf der Insel Torcello in Venedig und begab sich dann - der wohl unhistorischen Überlieferung zufolge - auf die dortige einsame, später nach ihm San Francesco del Deserto genannte Insel. Dann gründete er demzufolge auch das Klarissenkloster Santa Maria dell'Arcella im damaligen Vorort bei - heute Stadtteil von - Padua, in dem später Antonius von Padua starb. 1221 weilte er in Bassano del Grappa und gründete an der 1208 als Stützpunkt im Kampf gegen die Katharer erbauten Kirche San Donato das Franziskanerkloster. Zurück in Santa Maria degli Angeli bei Assisi fand Franziskus die Ordensbrüder in Uneinigkeit vor und trat 1221 von der Leitung des Ordens zurück.
1221 gründete Franziskus, inspiriert durch Jacoba da Settesoli,
den Orden der Brüder und Schwestern der Buße
, den Dritten Orden der
Franziskaner, den Orden der Tertiare
für Menschen, die in der Welt nach Ordensregeln leben wollen. Eigentlich
wollte Franziskus für sich und seine Brüder keine Ordensregeln, ihm genügte die Botschaft
Jesu: Willst Du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast,
und gib es Armen
(Matthäusevangelium 19, 21), aber das Leben in der Gemeinschaft brauchte doch eine Ordnung. So entstand
1221 auf Drängen des Papstes auch die Regula non bullata
, die nicht bestätigte Regel
der
Franziskaner.
1222 gründete Franziskus den Konvent Folloni
nahe Montella bei Avellino und das Kloster - an der Stelle des heutigen
Tempel des Franziskus
in Gaeta; im
selbern Jahr zog er sich dann zurück in die Einsamkeit des kleinen
Klosters La Verna. 1223 ging er für einige Zeit
an eine einsame Stelle nahe Civitella, wo er der Überlieferung zufolge drei Räuber bekehrte; dort errichteten die
Franziskaner zum Gedenken 1683 das
Kloster Sacro Ritiro San Francesco.
Im selben Jahr zog Franziskus sich in eine Höhle - unterhalb des heutigen
Sanktuariums Fonte Colombo bei Rieti - zurück,
um nach vierzehntägigem Fasten und einer Erscheinung von Christus seinem
treuen Gefährten Leo von Assisi die Ordensregel zu diktieren. 1223 wurde
diese endgültige Regel, die Regula bullata
des Franziskanerordens, von Papst
Honorius III. bestätigt.
Zwar sah Franziskus die Gefahr von Institutionaliserung und KlerikalisierungEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat.
Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien.,
aber er wollte dennoch den Füßen der römischen
Kirche unterworfen sein
, um Häresie und Vagantentum zu vermeiden; dies unterschied seine Bewegung von der der
Waldenser. Zudem versuchte Franziskus hier mit der Kraft von Bruder Feuer
sein Augenleiden zu mindern. Am Ende dieses Jahres feierte Franziskus
im Wald nahe
Greccio in einem echten Stall in einer Felsgrotte mit Ochs und Esel und einer strohgefüllten Krippe die
Geburt Christi, um so der Bevölkerung die Geburtsgeschichte
Jesu näher zu bringen. Dabei fehlten allerdings Darsteller von
Maria, Joseph und dem
Jesuskind; deshalb kann er nicht wirklich als der Urheber der Weihnachtskrippen von heute gelten.
Auf seine Bitte, am Leiden Jesu Anteil haben zu dürfen, wurde er am Michaelistag - nach anderer Überlieferung am Tag der Kreuzfindung - des Jahres 1224 nach 40 Tage langem Fasten auf dem Berg La Verna - an der Stelle des Geschehens wurde eine Kapelle errichtet - stigmatisiert: der Gekreuzigte in Gestalt eines Seraphs, von sechs Seraphenflügeln überhöht und bedeckt, oder von einem solchen getragen, neigte sich ihm; seitdem trug Franziskus, vom Leidenserlebnis Christi durchdrungen, die Wundmale an Händen, Füßen und an der Seite.
Franziskus verheimlichte diese Wundmale allen außer seinem engsten Vertrauten Leo, so dass sie erst bei seinem Tod bekannt wurden; dies war die erste bezeugte Stigmatisierung der Kirchengeschichte. Nun lebte er in der von ihm als erste Niederlassung außerhalb von Assisi gegründeten Einsiedelei Le Celle bei Cortona.
Die Entbehrungen und die Erschöpfung beeinträchtigten zunehmend seine Gesundheit, schließlich drohte Franziskus auch zu
erblinden. Zur Behandlung kam er nach Siena ins damalige
Krankenhaus Santa Maria della Scala, aber er
lehnte weitere medizinische Hilfe ab, diktierte Benedikt von Piratro
sein Testament und ließ sich unter großem Geleit in sein Ursprungskloster
Portiuncula unterhalb von Assisi zurücktragen.
Dort starb er auf bloßem Boden liegend, nackt, um auch im Sterben Jesus
ähnlich zu sein, laut singend, umgeben von seinen Ordensgenossen, mit denen er gemeinsam und in froher Erwartung von
Bruder Tod
die EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi.
Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23.
gefeiert hatte. Als sein Gesang verstummte, zwitscherten die Lerchen, heftig und plötzlich in die folgende Stille hinein.
Seine Brüder bestatten Franziskus auf seinen Wunsch hin vor der Stadt Assisi an der Stelle, die damals Höllenhügel
genannt wurde, weil dort die Verbrecher, Prostituierten und Diebe in einem Massengrab verscharrt wurden. Mit ihnen, den
Allerletzten, wollte er begraben sein. Über seinem Grab wurde unmittelbar vor der Heiligsprechung von Franziskus mit der
Grundsteinlegung durch den Papst 1228 mit dem Bau der
Doppelkirche San Francesco begonnen - sie
besteht aus zwei übereinander gebauten Kirchen; 1230 wurden die Gebeine hierher
übertragen. 1253 wurde der Bau fertig gestellt; heute heißt der Hügel Colle del Paradiso
, Paradieshügel
. Aus
Furcht vor Reliquienräubern blieb die genaue Lage der Grabstätte zunächst unbekannt, sie wurde erst 1818 wieder gefunden; nun
wurde das Grabmal geschaffen.
Zahlreiche Heilungen und Wunder folgten dem Pater seraphicus
auch nach seinem Tod. Franziskus' Verehrung breitete
sich durch die Fülle und Innigkeit der unmittelbar nach seinem Tod aufgezeichneten Legenden rasch aus. Sie sind erhalten in
seinem Testament
und in den 1228 verfassten Legenden der drei Gefährten
, die 1318 mit den Tagebuchnotizen des
Bruders Leo, des engsten Vertrauten, ständigen Begleiters und Beichtvaters
von Franziskus, als Speculum perfectionis
, Spiegel der Vollkommenheit
, zusammengefasst wurden. Der Vita
des Franziskanerbruders Thomas von Celano von 1228/29, verfasst im
Auftrag von Papst Gregor IX., folgte 1246/1247 seine zweite Lebensbeschreibung, geschrieben im Auftrag der Ordensleitung,
und 1250 bis 1252 seine Abhandlung über die Wunder des heiligen Franziskus
. Der spätere Ordensgeneral
Johannes Bonaventura schrieb 1260 die Legenda maior
, die für
Jahrhunderte zur offiziellen Biografie wurde; alle anderen sollten auf Bonaventuras Anweisung vernichtet werden. Auf dieser
Grundlage beruhen auch die 60 Taten und Wundererzählungen in der Legenda
Aurea.
Bis heute unternehmen hunderttausende Menschen eine Wallfahrt nach Assisi, es ist nach Rom und Padua mit Antonius der meistbesuchte Wallfahrtsort Italiens. Reliquien werden auch in der Kirche San Francesco a Ripa in Rom verehrt: ein Stück seines mit Blut getränktem Verbandes, ein Stück seines Hemdes aus Ziegenhaar und der große schwarze Stein, auf dem beim Schlafen immer sein Kopf ruhte. Weitere Reliquien liegen in Arezzo, Florenz, Cortona und Kriens in der Schweiz.
Franziskus verhinderte mit seinem Wirken die Entfremdung der Armusbewegung seiner Zeit von der Kirche und erschloss
der Kirche neue Formen des Glaubenslebens mit hohem Erlebniswert, großer Herzlichkeit und persönlicher Verbindlichkeit.
So wurde er im Unterschied zur erstarrten Kirche zum glaubwürdigen Zeugen der Nachfolge
Christi. Viele Bereiche des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens
empfingen und empfangen bis heute wichtige Anregungen von dem Dichter, Friedensstifter, Ökologen und Urbild eines
neuen Menschen
.
Neben den ersten Hütten und der ersten Gebetsstätte, wo Franziskus mit seine ersten Brüdern lebte, im heutigen Rivotorto, wurde 1455 eine Kapelle, dann über den Hütten in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts eine große Kirche erbaut.
An Franziskus' Gedenktag wird auch der Welttierschutztag begangen. Dieser geht auf eine Initiative des Schriftstellers und und Tierschützers Heinrich Zimmermann aus dem Jahr 1924 zurück. Die erste Veranstaltung fand daraufhin am 4. Oktober 1925 im Sportpalast in Berlin statt. Beim 3. Internationalen Tierschutzkongress in Wien 1929, an dem Vertreter von 152 Tierschutzvereinen aus 32 Ländern teilnahmen, wurde die Einführung eines Tierschutztages gefordert, der dann 1931 beim Internationalen Tierschutzkongress in Florenz proklamiert wurde. Inzwischen ist er auch ein UNO-Welttag, in Deutschland wurde er 1950 eingeführt.
Auch unter den Hindus ist Franziskus der bekannteste christliche Heilige. Einige elementare Lebensinformationen genügen, um Franziskus besonders zu schätzen und ihn in die spirituellen Vorstellungen der hinduistischen, buddhistischen und jainistischen Wandermönche zu integrieren, da zahlreiche Übereinstimmungen und Berührungspunkte zu den Lebensgeschichten indischer Heiliger bestehen.
Kanonisation:
Die Heiligsprechung erfolgte schon am 16. Juli 1228 durch Papst Gregor IX. 1916 wurde
Franziskus zum Patron der Katholischen Aktion
ernannt, 1939 zum Patron Italiens, 1980 erklärte ihn Papst
Johannes Paul II. zum Schutzpatron der Ökologen.
Attribute:
mit den Wundmalen Jesu, Kruzifix, Weltkugel, Totenkopf, mit Tieren wie
Wolf, Lamm, Fischen und v. a. Vögeln
Patron
von Italien und Assisi; der Armen, Lahmen,
Blinden, Strafgefangenen, Schiffbrüchigen und Umweltschützer; der Weber, Tuchhändler, Schneider, Kaufleute, Flachshändler,
Tapetenhändler, Sozialarbeiter; der Katholischen Aktion
, der Sozialarbeit, des Umweltschutzes und der Wölflinge -
der Kinderstufe der christlichen Pfadfinder; gegen Kopfweh und Pest
1▲ Thomas von Celano: Erste Lebensbeschreibung
2 ▲ Vielleicht ja eine Anregung für die heutigen, aufgeregten Diskussionen über die Rückkehr der Wölfe: zu zähmen wären nicht diese Tiere, sondern die Menschen: wenn sie die Tiere freundlich behandeln - und also versorgen - ist die Gefahr gebannt.
3 ▲ Julien Green: Bruder Franz. Leipzig 1984, S. 115
4 ▲ Meine lieben
Söhne, eure Lebensweise scheint uns allzu hart und rau; wenn wir auch glauben, ihr besitzt so große Begeisterung, dass wir
euretwegen keine großen Bedenken zu haben brauchen, so müssen wir trotzdem auch an jene denken, die nach euch kommen, dass
es ihnen nicht allzu rau erscheint.
Aus der Dreigefährtenlegende. In: Dieter Berg / Leonhard Lehmann (Hg.):
Franziskus-Quellen. Butzon & Bercker, Kevelaer 2009 S. 639
5 ▲ Dort entstand 1328 ein Franziskanerkloster, 1861 musste es wegen der Auflösung der religiösen Bruderschaften bei der Vereinigung Italiens aufgegeben werden; zu sehen sind heute noch eine Kapelle mit Franziskus' - angeblichen - Fußspuren und am Ufer eine 1982 errichtete Bronzestatue.
6 ▲ Im Unterschied zu vielen anderen Orten, die Franziskus' Anwesenheit beanspruchen, ist also die in San Gemini bezeugt, was dort schnell zu einer Verbreitung der Anhängerschaft führte - so schloss sich ihm Petrus, einer der Marokkanischen Märtyrer an und auch das Kloster San Francesco wurde mit Hilfe des örtlichen Grafen schon ab 1235 errichtet.
Worte des Heiligen
Aus dem Brief an die Gläubigen (2. Fassung):
An alle christlichen Ordensleute, Kleriker und Laien männlichen und weiblichen Geschlechts, an alle Bewohner der
ganzen Welt Bruder Franziskus, ihr Diener und Untergebener respektvolle Ehrerbietung, Friede vom Himmel und aufrichtige
Liebe im Herrn. … Lasst uns Gott lieben und ihn anbeten mit reinem Herzen und reinem Geist, da er selbst dies vor
allem Übrigen sucht und [deshalb] sprach: die wahren Anbeter werden den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten
(Johannesevangelium 4, 23). …
Wir sollen auch dem Priester alle unseren Sünden bekennen und von ihm den Leib und da Blut unseres Herrn Jesus Christus
empfangen. [Denn] wer sein Fleisch nicht isst und sein Blut nicht trinkt, kann nicht in das Reich Gottes eintreten
(vgl. Johannesevangelium 6, 55.57; 3, 5). Aber man muss es würdig essen und trinken; denn wer es unwürdig empfängt,
isst und trinkt sich das Gericht, da er den Leib des Herrn nicht unterscheidet
(1. Korintherbrief 11, 29), d. h. er
unterscheidet ihn nicht von anderen Speisen.
Bringen wir außerdem Früchte, die der Buße würdig sind
(vgl. Lukasevangelium 3, 8). Und lieben wir die Nächsten
wie uns selbst (vgl. Matthäusevangelium 22, 39). So füge er ihnen wenigstens nichts Böses zu, sondern tue ihnen Gutes.
Diejenigen ferner, die die Vollmacht, über die anderen zu richten, empfangen haben, sollen ihr Urteil mit
Barmherzigkeit fällen, so wie sie selbst vom Herrn Barmherzigkeit erlangen wollen; [denn] tatsächlich wird das Urteil
mitleidslos sein für die, die keine Barmherzigkeit geübt haben' (Johannesevangelium 2, 13).
Haben wir also Liebe und Demut und geben wir Almosen; denn das Almosen reinigt die Seele vom Schmutz der Sünden. Denn
tatsächlich verlieren die Menschen alles, was sie in dieser Welt zurücklassen, aber mit sich tragen sie die Vergeltung
der Liebe und der Almosen, die sie gegeben haben; für sie werden sie vom Herrn den Lohn und die angemessene Vergeltung
empfangen.
Wir sollen auch fasten und uns der Laster und Sünden enthalten (vgl. Tobit 4, 11; 12, 9) und von jedem Übermaß an
Essen und Trinken und katholisch sein. Wir sollen auch häufig die Kirchen besuchen und unsere Verehrung zum Ausdruck
bringen und den Klerikern gegenüber Respekt erweisen, nicht so sehr wegen ihnen persönlich, wenn sie Sünder sind, sondern
aufgrund des Amtes und der Verwaltung den heiligsten Leibes und Blutes Christi, das sie auf dem Altar zum Opfer bringen
und selbst empfangen und an die anderen weiterreichen.
Und seine wir alle fest überzeugt, dass keiner gerettet werden kann außer durch die heiligen Worte und das Blut unseres
Herrn Jesus Christus, das die Kleriker aussprechen, verkünden und verwalten. …
Wir sollen auch unsere Feinde lieben und denen Gutes erweisen, die uns hassen
(vgl. Matthäusevangelium 5, 44;
Lukasevangelium 6, 27). …
Und wenn der Bruder eine Sünde begeht, dann werde ihm gegenüber nicht zornig, sondern ermahne ihn und stärke ihn in
aller Geduld und Demut.
Wir sollen nicht weise
und klug nach dem Fleisch
sein (vgl. 1 Korintherbrief 1, 26), sondern vielmehr
einfach, demütig und lauter. …
Niemals sollen wir danach verlangen, über den anderen zu stehen, sondern im Gegenteil sollen wir Knechte und
Untergebene jeder menschlichen Schöpfung sein aus Liebe zu Gott
(1. Petrusbrief 2, 13).
Und alle, die sich in dieser Weise verhalten … und bis zum Ende durchhalten werden, auf denen wird der Geist
des Herrn ruhen
(Jesaja 11, 2) und er wird aus ihnen seine Wohnung machen und bei ihnen verweilen
(vgl.
Johannesevangelium 14, 23). Und sie werden Söhne des himmlischen Vaters (vgl. Matthäusevangelium 5, 45) sein … und
Vermählte, Brüder und Mütter unseres Herrn Jesus Christus (vgl. Matthäusevangelium 12, 50).
Quelle: Franziskus von Assisi: Lettera ai fedeli (II recensione) - Pagina 3 - Monastero Virtuale - https://www.monasterovirtuale.it/francesco-di-assisi-lettera-ai-fedeli-prima-recensione.html
Zitate von Franziskus von Assisi:
Der Mensch denkt sich Gott so, wie er ihn sich wünscht; aber Gott bleibt immer so, wie er ist.
Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt.
Soviel ein Mensch vor Gott ist, soviel ist er wirklich. Und mehr ist er nicht.
Der Weg zu Gott kann niemals am Menschen vorbeiführen.
Nur in den Armen können wir Gott etwas schenken.
Die Heilige Schrift lesen, heißt von Christus Rat holen.
Man muss ein Narr werden um Christus zu finden.
Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.
Die Liebe ist unter den Tugenden, was die Sonne unter den Sternen: Sie gibt ihnen Glanz und Schönheit.
Selig, wer sich vor seinen Untergebenen so respektvoll benimmt, wie wenn er vor seinen Vorgesetzten stünde.
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben,
leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.
Wir müssen jeden Tag von neuem anfangen.
Quelle: https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=1315_Franz+von+Assisi, abgerufen am 27. November 2019
zusammengestellt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB,
Benediktinerabtei Schäftlarn,
für die Katholische SonntagsZeitung
Der Sonnengesang - Text des berühmten Hymnus
Geschichten von Franziskus, erzählt von Fulbert Steffensky
Die erste Unterkunft von Franziskus und seinen Brüdern, heute das Santuario Rivotorto
Basilika Santa Maria degli Angeli - „Portiuncula”
Die Einsiedelei „delle Carceri” bei Assisi
Die Basilika di San Francesco in Assisi
Bilder aus dem Sanktuarium La Verna
Vortrag: Auf den Spuren von Franziskus von Assisi
Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon
Literatur zu Franziskus und Assisi
Der Franziskaner Thomas von Celano verfasste im Auftrag von Papst Gregor IX. 1228/29 die erste Lebensbeschreibung von Franziskus. Diese Vita prima S. Francisci gibt es online in deutscher Übersetzung.
Auch die wohl ursprünglichste Lebensbeschreibung
von Franziskus, die Dreigefährtenlegende
,
gibt es online in deutscher Übersetzung.
Die andere, jahrhundertelang offizielle Biographie verfasste (Johannes) Bonaventura, auch sie ist online zu lesen. Sie verwendete Thomas von Celanos Werke, glättete aber vieles auf die von Bonaventura vertretene offizielle Lehre des Ordens und der katholischen Kirche hin ist deshalb historisch recht wertlos.
Schriften von Franziskus gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.
Über die Höhle La Verna und die Stigmatisierung von Franziskus dort informiert die Website La Verna - eine Schicksalshöhle des heiligen Franziskus von Franz Lindenmayr.
Eine schöne und informative Webseite über Franziskus mit ausführlichen Informationen über sein Leben und Wirken und den Ort Assisi heute hat Matthias Werdelmann.
Olivier Messiaen komponierte und
textete eine 1983 uraufgeführte Oper über Franziskus unter dem Titel
Saint François d'Assise
.
Einen Pilgerweg auf Franziskus' Spuren, den Cammino
di San Francesco
, von La VernaLa Verna
über Assisi nach
Rieti, hat ein Konsortium der Region
Umbrien eingerichtet. Er wird mit seinen
Stationen beschrieben auf der Webseite in Italienisch und
in Englisch.
Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon
Oft wird Franziskus' Name falsch geschrieben: Franziskus von Assissi - Assisi hat aber hinten nur ein S!
Die
Kirche San Francesco in Gubbio ist täglich
von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. (2023)
Die Kirche San Francesco della Pace in Gubbio
ist täglich von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr, im Winter nachmittags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet, der
Eintritt kostet 2 €. (2023)
Das Kloster San Francesco del Deserto auf der
gleichnamigen Insel in Venedig ist täglich außer montags von 9 Uhr bis 11 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung
geöffnet. Die Insel ist nur mit Privatbooten zu erreichen, am besten mit dem Boot, das vom 1. April bis 31. Oktober täglich
um 14.30 Uhr von der Vaporetto-Anlegestelle in
Burano abfährt mit einer Stunde Aufenthalt auf der Klostersinsel, Hin- und Rückfahrt kosten 11 €. (2021)
Das heutige Santuarium dell'Arcella in
Padua ist werktags von 7 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 19 Uhr - im Winter nur bis 18 Uhr -, sonntags von 8 Uhr bis
12.30 Uhr und von 15.30 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet. (2021)
Das Sanktuarium Fonte Colombo bei Rieti ist
täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2023)
Das Sanktuarium La Verna ist täglich
von 6.30 Uhr bis 21.30 geöffnet; das Museum dort ist täglich von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 17.30 - sonntags
nur vormittags - geöffnet; die Kapelle der
Stigmatisierung ist täglich von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (2020)
Web 3.0 - Leserkommentare:
Ich schätze Ihren Einsatz und Ihre Mühe. Das ist wirklich sehr, sehr gut und verdienstlich.
Aber bitte stellen Sie folgendes richtig: Der Heilige heißt im Deutschen seit je Franz von Assisi. Es gibt
keinen Grund, das zu latinisieren. Gerade auch bei dem neuen Papst ist es wieder ärgerlich, dass manche
Journalisten, vielleicht weil es pompöser klingt, Franziskus
sagen.
Man mag einwenden: Der Name Franz macht wenig her.
— Ja, in der Tat. Aber genau das, die
Bescheidenheit, ist doch franziskanisch!
Beste Grüße
Prof. Dr. Martin Hochhuth, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau über E-Mail, 26. April 2013
Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD
Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon
Artikel kommentieren / Fehler melden
Suchen bei amazon: Bücher über Franziskus von Assisi
Wikipedia: Artikel über Franziskus von Assisi
Fragen? - unsere FAQs antworten!
Impressum - Datenschutzerklärung
Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Higbald
Pontius von Melgueil
Martinianus
Unser Reise-Blog:
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.
Autor: Joachim Schäfer
- zuletzt aktualisiert am 01.05.2024
Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• http://www.kathweb.de/port/artikel/263.php nicht mehr erreichbar
• http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/krippen/index.xml?theme=print nicht mehr erreichbar
• http://oe1.orf.at/club/downloads/61695.html nicht mehr erreichbar
• Convento Frati Cappuccini - Eremo Le Celle
: Programma 2011 - 2012
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl.,
Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Gunnar Decker: Franz von Assisi. Siedler, München 2016
• https://www.sanfrancescoaripa.it/san-francesco - abgerufen am 28.06.2023
• http://www.sanfrancescodeldeserto.it/storia.html - abgerufen am 28.06.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Bassano_del_Grappa#Architetture_religiose - abgerufen am 28.06.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Oria#Chiesa_San_Francesco_d'Assisi - abgerufen am 16.04.2022
• https://it.wikipedia.org/wiki/Bellegra#Architetture_religiose - abgerufen am 06.06.2022
• https://it.wikipedia.org/wiki/San_Gemini#Storia - abgerufen am 18.06.2022
• Infotafel an der Kirche San Sabino in Spoleto
• https://www.aquilone.it/san-francesco/san-francesco-assisi-gubbio - abgerufen am 28.06.2023
korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der
Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über
https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.