Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskanerorden


Der Orden, lateinisch Ordo Fratrum Minorum, Orden der Minderen Brüder, entwickelte sich aus der Bruderschaft um Franziskus von Assisi in den Jahren zwischen 1210 und 1220. 1223 erfolgte die Anerkennung der Gemeinschafts-Regel durch Papst Honorius III.

Giotto di Bondone: Franziskus erscheint seinen Brüdern in Arles. Fresko, 1297 - 1300, in der Oberen Kirche des Franziskus in Assisi
Giotto di Bondone: Franziskus erscheint seinen Brüdern in Arles. Fresko, 1297 - 1300, in der Oberen Kirche des Franziskus in Assisi

Im Mittelpunkt des franziskanischen Lebens steht die Armut und eine einfache, natürliche Lebensweise. Franziskus lebte in Armut und widmete sein Leben dem Gebet und der Predigt, für die er durch das Land reiste, um viele Menschen als Zuhörer zu gewinnen. Nachdem sich ihm elf Gefährten angeschlossen hatten, führte er sie von Assisi nach Rom, um den Segen des Papstes zu erwirken. Papst Innozenz III. gab ihnen 1208 seinen Segen unter der Bedingung, dass sie KlerikerEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. würden und ein Oberhaupt wählten. Franz wurde zum Oberhaupt gewählt, die Gruppe kehrte nach Assisi zurück. Hier wurde ihnen die Nutzung der kleinen Kapelle von Santa Maria degli Angeli aus dem Besitz des Benediktinerklosters vom Berg Subiaco zugesagt. Von dort aus zogen die Brüder der rasant wachsenden Gemeinschaft in alle Himmelsrichtungen, um das Evangelium zu verkünden. Schon bald kamen die ersten Brüder auch nach Deutschland.

Entwicklung des Franziskaner-Ordens
Entwicklung des Franziskaner-Ordens

Nach dem Tod von Franziskus wurde in seiner Heimatstadt Assisi über seinem Grab ein Kloster und eine Basilika errichtet. Einige der Anhänger störte die Pracht des Baus, da dies sich nicht mit dem Armutsideal des Ordens vereinbaren ließe. Zur Beendigung des entbrannten Streites verfügte Papst Gregor IX., dass eine gewählte Ordensverwaltung Gelder besitzen dürfe und der Bau von Klöstern den Absichten des Ordensgründers nicht widerspreche.

Dies führte zur Spaltung des Franziskanerordens. Im Jahr 1517 wurde diese von Papst Leo X. bestätigt. Er teilte den Orden in
• die Konventualen (Minoriten), denen ein gemeinschaftlicher Besitz erlaubt wurde (OFMConv), und
• die Observanten (Franziskaner), die eine möglichst enge Befolgung der Regel des Franziskus anstreben (OFMObs). Sie bilden bis heute die größere Gruppe; von ihnen spalteten sich wenig später die Kapuziner ab, um sich als unabhängiger Orden zu organisieren.

Um Franziskus enge Gefährtin Klara von Assisi bildete sich der Orden der Klarissen, der Zweite Orden, OSCI.

1221 gründete Franziskus auch einen Orden für Laien, den Dritten Orden, dessen Mitglieder demnach Tertiare genannt werden. Mehr als bei anderen Orden sammelten sich um die Franziskaner solche Laiengemeinschaften, in Deutschland heute die Franziskanische Gemeinschaft. Im 19. Jahrhundert entwickelten sich aus dem Dritten Orden eine Vielzahl von Kongregationen, sogenannte Regulierte dritte Orden, so die Franziskanerinnen, die Franziskusbrüder, die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, die Elisabethinen, die Liebfrauenschwestern u. a., deren Mitglieder sich karitativen Tätigkeiten wie der Krankenpflege und der Erziehung widmen.

ehemaliges Franziskanerkloster Seligenthal bei Siegburg, gegründet 1231, mit der ältesten Franziskanerkiche Deutschlands, gebaut 1247 bis 1256
ehemaliges Franziskanerkloster Seligenthal bei Siegburg, gegründet 1231, mit der ältesten Franziskanerkiche Deutschlands, gebaut 1247 bis 1256

Neben ihrer Predigertätigkeit und den karitativen Werken wirkten die Franziskaner im Erziehungsbereich. Vor der englischen Reformation lehrten viele Franziskaner an englischen Universitäten. Berühmtheit erlangten die Professoren Johannes Duns Scotus, == Wilhelm von Ockham und == Roger Bacon. Die franziskanischen Orden haben vier Päpste hervorgebracht: Sixtus IV., Julius II., Sixtus V. und Clemens XIV., dazu den Gegenpapst Alexander V.

Auf seiner ersten Fahrt nach Amerika wurde Christoph Kolumbus von einer Gruppe von Franziskanern begleitet. Die ersten Klöster in Amerika wurden von Franziskanern in Santo Domingo und La Vega in der heutigen Dominikanischen Republik errichtet. Während die spanischen Franziskaner immer weiter in den Süden von Amerika und bis zum Pazifik vordrangen, missionierten die französischen Franziskaner, die 1615 in Kanada gelandet waren, den Norden Amerikas. Im 20. Jahrhundert wurden von verschiedenen anglikanischen Kirchen eine Reihe von Franziskanergemeinschaften sowohl für Männer wie auch für Frauen gegründet. Die bedeutendste darunter ist Saint Francis in Cerne Abbas in der Grafschaft Dorset in England mit Niederlassungen auf den Britischen Inseln sowie in Neuguinea.

Franziskanerbrüder beim Generalkapitel 2006 in Fonte Colombo
Franziskanerbrüder beim Generalkapitel 2006 in Fonte Colombo

Das höchste Leitungsamt des Ordens wird vom Generalminister bekleidet, der für sechs Jahre gewählt wird. Der Name Minister, lateinisch Diener, geht auf Franziskus selbst zurück, der nicht wollte, dass die Oberen seines Ordens Äbte - Väter oder Prioren - Erste genannt würden. Als Mutterkirche des Ordens gilt die kleine Portiunkula-Kapelle bei Assisi, das Generalat des Ordens befindet sich heute in Rom. Der Orden ist in Provinzen unterteilt, denen jeweils ein Provinzialminister vorsteht, der allen Brüdern einer Ordensprovinz vorsteht.

Die Franziskanertracht erkennt man an den graubraunen - in warmen Gegenden auch weißen - Kutten mit Schulterkragen und Kapuze. Die Minoriten tragen eine schwarze Kutte mit großem Schulterkragen. Der Habit der Kapuziner ist rotbraun; an ihm ist die lange Kapuze fest angenäht. Anstelle eines Gürtels tragen alle franziskanischen Ordensleute einen weißen Strick mit drei Knoten.

Die Franziskaner-Observanten hatten 2018 weltweit rund 14.000 Brüder, die Kapuziner etwa 10.500 und die Minoriten als ältester, aber kleinster, der drei Zweige des ersten Ordens rund 4000 Brüder. In Deutschland hatten die drei Zweige im Jahr 1998 insgesamt 891 Mitglieder in 127 Niederlassungen von 8 Ordensprovinzen, darunter 555 Franziskaner, 110 Minoriten, 215 Kapuziner sowie in einem Kommissariat 11 Franziskaner des Regulierten Dritten Ordens.

Heilige und Selige der Franziskaner:

=> Heilige und Selige der Klarissen / der Franziskanerinnen

=> Heilige und Selige Franziskaner-Tertiare und -Tertiarinnen

Adam „Rufus”
Adam Sasboldus,
Adolf IV. von Schauenburg
Märtyrer von Gorkum => Adrian Jansen und Theodor van der Eem
Adrian von Gouda und Gefährten
Ägidius
Ägidius Maria vom Heiligen Joseph Pontillo
Ägidius von Assisi
Ägidius von Laurenzana
Agnellus von Pisa
Albert von Pisa
Alexander von Hales
Alexander von Mailand
Alfons López y López und Gefährten
Aloisius von Guglionesi
Alphons von Palenzuela
Amadeus von Portugal
Ambrosius von Massa
Ambrosius von Mailand
Anastasius von Mailand
Andreas Bauer
Andreas Caccioli
Andreas de Comitibus
Andreas Hibernon
Andreas Laurenzo von Camaro
Andreas von Leuben
Andreas von Sardinien
Angelus
Angelus Carletti
Angelus Storrens
Angelus von Caltagirone
Angelus von Canosa
Angelus von Pellezzano
Angelus von Pesche
Anselm von Wien
Antoninus
Antoninus Fantosati
Antonio Faúndez López und weitere 3 Märtyrer des Spanischen Bürgerkrieges
Antonius und Gefährten
Antonius Bonfadini
Antonius „der Abt”
Antonius Lucci von Bovino
Antonius Nuñez
Antonius vom heiligen Bonaventura und Gefährten
Antonius von Ceriana
Antonius Rubeus von Sulmona
Antonius von Cremona
Antonius von der heiligen Anna Galvão de França
Antonius von Giarratana
Antonius von Guevara
Antonius von Leonessa
Antonius von Padua
Antonius von Rimini
Antonius von Scala
Antonius von Stroncone
Apollinaris Franco und Gefährten
Archangelus von Agnone
Archangelus Piacentini von Calatafimi
Archangelus von Messina
Arnold Cnappard
Arthur Bell
Augustinus Gemelli
Augustinus von Assisi
Balthasar
Balthasar Ravaschieri
Bartholomäus Anduxari
Bartholomäus von Fabriano
Bartholomäus von Montalbano
Bartholomäus von Pisa
Benedikt von Florenz
Benedikt „der Mohr”
Benincasa
Bentivolius de Bonis
Benvenuto Mareni von Recanati
(Benvenuto Scotivoli von Osimo)
Benvenuto von Gubbio
Berard von Carbio und die Marokkanischen Märtyrer und Petrus
Bernhard von Ecche
Bernhard von Fresneda
Bernhard von Quintavalle
Bernhardin und Antonius
Bernhardin Caimi
Bernhardin von Apricena
Bernhardin von Feltre
Bernhardin von Fossa
Bernhardin von Siena
Berthold von Regensburg
Bertrand von Bollega
Bertrand von Lazanoba
(Johannes) Bonaventura
Bonaventura Relli von Palazzolo
Bonaventura von Agrigento
Bonaventura von Barcelona
Bonaventura von Potenza
Bonifatius von Rivarolo
Cäsarius von Speyer
Cherubinus von Messina
Cherubinus von Santa Lucia
Christian Gondeck
Christopherus, Antonius und Johannes
Christoph Macassoli
Christophorus
Christophorus von Alcántara
Christoph von Campobasso
Christoph von Romandiola (von Cahors)
Christopher von St Clare,
Claudius (Richard) Granzotto
Conor O'Devany
Daniel Fasanella
David
David von Augsburg
Deodatus Aribert und Nikolaus Tavelic und Gefährten
Dermitius O'Hurley und Gefährten
Didactus
Didactus von Alcalá
Didacus
Didakus Suffranus
Didacus vom Berg
Didacus von Lugo
Didacus Oddi von Vallinfreda
Dominikus von Florenz,
Dominikus von Malta
Donatus von Ferrara
Elias von Cortona
Emmanuel Ruiz und Gefährten
Engelbert Kolland
Engelhard
Ferdinand von Leiva
Firminus Wickenhäuser
Franz Reinisch
Franz Titelmans
Franz von Fabriano
Franz von Solano
Franziskus Antonius Fasani
Franziskus in Lucera
Franziskus Jiménez de Cisneros
Franziskus Lardegarius
Franziskus Nanni
Franziskus Thomassinus
Franziskus vom heiligen Johannes
Franziskus von Assisi
Franziskus von Bovalino
Franziskus von Caldarola
Franziskus von Codogno
Franziskus von Cropani
Franziskus von Durazzo
Franziskus von Frankreich
Franziskus von Ghisoni
Franziskus von Joiosa
Franziskus von Ledesma
Franziskus von Mirambeau
Franziskus von Oratino
Franziskus von Penne
Franziskus von Ripa
Franziskus Zirano von Sassari
Franziskus von Valencia
Franziskus von Venzolasca
Franziskus von Yepes
Fredebaldus
Gabriel Ferretti
Gabriel von der heiligen Magdalena Tarazona Rodríguez
Gabriel-Maria Nicolai
Gabriel Maria Allegra
Gallus von Gran
Gandolf von Binasco
Gandulphus von Agrigent
García Marchio von Zamora
Gentilis von Matelica
Georg Wilbergius und Heinrich Brisius
Georg von Erballio
Gerhard Cagnoli
Germanus von Aubert
Gismundus
Gregor Celli
Guido von Cetona
Gregor von Beldico
Hadrian Lamberti => Johannes von Rixtel
Heinrich Thyssen
Hermann von Gersthagen
Hieronymus
Hieronymus Garibus
Hieronymus Lanza
Hieronymus Palantieri von Bitonto
Hieronymus von Castronovo
Humilis von Bisignano
Humilis von Perugia
Innozenz von Chiusa
Innozenz von Turin
Jakob Donzella
Jakobus Montanari
Jakob Potfliet
Jakob Strepa
Jakob Ungharelli
Jakobus und Philippus
Jakobus Laggerius
Jakob Varingez von Bitetto
Jakob von Dänemark
Jakobus von Diest
Jakob von Todi
Jakobus von Catalagirone
Jakobus von der Mark
Jakobus von Petrizzi
Gedenktag der Verehrung des Namens Jesu am 3. Januar
Johannes Baptist Anglus
Johannes Baptist
Johannes Baronci
Johannes Baptist Blancardi
Johannes Baptist Righi
Johannes Baptist Triquerie
Johannes Baptist Turpin du Cormier und Gefährten
Johannes „de Laudibus”
Johannes „der Barfüßer”
Johannes Duns Skotus
Johannes Firmanus
Johannes Hayto
Johannes „Hortulanus”
Johannes Hueber
Johannes Lobedau
Johannes Baptist Luccarelli
Johannes Mahusius
Johannes Maria
Johannes Mollio
Johannes Narachius
Johannes Osorius
Johannes Parens
Johannes Parisotus
Johannes Schifictus
Johannes Signoret
Johannes Teudriquus
Johannes vom heiligen Geist Calerus
Johannes Joseph vom Kreuz Calosirto
Johannes von Aragon
Johannes von Badonali
Johannes von Camarro
Johannes von Capestrano
Johannes von Cordovilla
Johannes von Dukla
Johannes von Gaeta
Johannes von Guadalupe
Johannes von Hercudero
Johannes von Ischitella
Johannes von Meißen
Johannes von Montecorvino
Johannes von Navarra
Johannes von Parma
Johannes von Penalba
Johannes von Popula
Johannes von Prado
Johannes von Rixtel
Johannes von Stroncone
Johannes von Tagliacozzo
Johannes von Triora
Johannucius von Valleterzena
Thomas Felton
John Jones
John Wall => Vierzig Märtyrer von England
Jordan „aus Italien”
Jordan Mai
Joseph Maria Gambaro
Joseph Antonius Tovini
Joseph von Cardinete
Josef von Copertino
Joseph von Gubbio
Julian Cesarellus
Julian von Speyer
Juniperus Serra
Karl von Isnello
Karl von Sezze
Konrad und Voislaus
Konrad Müller
Konrad von Ascoli Piceno
Konrad II. von Hildesheim
Konrad von Offida
Kosmas Spessotto
Ladislaus von Gielniów
Lambert Conradi
Landulph Carraciolo
Laudus von Tarent
Laurentius de Maschi
Laurentius von Brindisi
Liberatus von Civitella
Laurentius von Bagnacavallo
Laurentius von San Martino
Laurentius von Turin
Leo von Lecce
Leonhard von Porto Maurizio
Leopold => Gastold von Vilnius und Gefährten
Leopold von Gaiche
Liberatus von Lauria
Liberatus Weiß und Michael Pius Fasoli und Samuel Marzorato
Liberius „der Pilger”
Ludolf von Ratzeburg
Ludwig Pius Bartosik
Ludwig Orione
Ludwig Sotelo
Ludwig von Casoria
Ludwig von Genf
Ludwig von Giulionisio
Ludwig von Piacenza
Ludwig von Toulouse
Ludwig von Turre
Ludwig von Utrera
Ludwig von Warka
Lukas Belludi
Maria - Consuleo - Unsere Liebe Frau vom Guten Rat
Maria - Immaculata Conceptio - unbefleckte Empfängnis
Maria - Portiuncula
Maria - Visitatio - „Heimsuchung Mariä”
Marianus von Roccacasale
Marinus von der heiligen Victoria
Markus Fantuzzi
Markus von Bologna
Markus von Montegallo
Martin Bertrannus
Martin Oprzadek
Martin von Spoleto
Martinus a Rocca
49 Märtyrer
Märtyrer von Nagasaki
Märtyrer von Široki Brijeg
Maschius von Aquila
Matthäus Guimerá von Agrigento
Matthäus von Cetara
Matthäus von Ferla
Matthäus von Mesoraca
Maximilian Maria Kolbe
Melchior von Benevent
Melchior von der Gnade
Zbigniew Strzałkowski und Michael Tomaszek
Michael von Acqui
Minnius „Altimannus”
Modestinus von Jesus und Maria Mazzarella
Modestus von Marone
Monaldus von Piran
Nikolaus dei Pepoli von Bologna
Nikolaus „Factor”
Nikolaus von Amance
Nikolaus von Gosliz
Nikolaus von Montecorvino und Gefährten
Nikolaus von Orbita
Nikolaus von Uzzano
Oderich von Pordenone
Otto von Pula
Pacificus von Ceredano
Pacificus von der Mark
Pacificus von San Severino
Pacificus von Spoleto
Paganus de Torniellis
Paschalis Baylon
Paschalis Fortuño Almela und Gefährten
Paschalis von Castelleto
Patrick Fleming
Patrick O'Healy
Paulus
Paulus
Paulus
Paulus Trinci
Paulus von Biguglia
Paulus von Pietraroja
Paulus von Randazzo
Paulus von Sinopoli
Peregrinus von Falerone
Peter von der Garigue
Petrus
Petrus Blancarati
Petrus Burgelarius und Gefährten
Petrus Ferrer
Petrus Pavlicek
Petrus Regalado
Petrus Sillera
Petrus Soliutri
Petrus vom heiligen Andreas
Petrus von Alcántara
Petrus von Almanza
Petrus von Belcastro
Petrus von Córdoba
Petrus von Kalabrien
Petrus von Padula
Petrus von Pastrana
Petrus von Teano
Philipp Schröttel
Philipp von Aqueriis
Philippus von Todi
Placido García Gilabert und weitere 4 + 6 + 7 + 22 Märtyrer des Spanischen Bürgerkrieges
Raimund Carbonier
Rainer Aretinus von San Sepolcro
Rainerius von Fabriano
Raphael Chyliński
Raphael von Turin
Richard von Calatigorone
Rizerius von Muccia
Roger
Roger von Todi
Rolandinus von Florenz
Romanus Bange
Romuald Terhaag
Ruffinus Ferezanus
Ruffinus von der Hoffnung
Rufinus
Sabbatinus
Salvator von Horta
Salvator Lilli
Samuel Marzorato
Sebastian ab Apparitio
Sensus
Seraphin von Gaeta
Seraphin Lukas von Francofonte
Silvester Guidonius
Simon
Simon
Simon Aimon
Simon von Assisi
Simon Napoli von Calascibetta
Simon von Collazzone
Simon von Lipnica
Stanislaus von Hurmi
Stanislaus von Krakau => Gastold von Vilnius und Gefährten
Stephan von Cúneo
Stephan von Molina
Stephan von St-Thibéry
Stephanus
Stephanus der Deutsche
Theobald (Dietbald) von Geisling
Theoderich von Münster
Theophilus von Corte
Thomas Bellaci
Thomas Bullaker
Thomas aus Deutschland
Thomas der Illyrer
Thomas von Cagliari
Thomas von Celano
Thomas von Cori
Thomas von Tolentino
Tobias Wasnack
Valentin Paquay
Venantius
Vinzenz Kolë Prennushi
Vinzenz von Nicotera
Vitalis von Albano
Walter von Brügge
Wilhelm Abrincus
Wilhelm de Bonifacio
Wilhelm Strauß und Christian Sui
Wilhelm von Castiglione
Wilhelm von Gouda
Wilhelm von Speloncato
Zacharias
Zacharias

Heilige und Selige der Klarissen / der Franziskanerinnen:

Agnes und Klara,
Agnes von Assisi
Agnes von Bayern
Agnes von Böhmen
Alphonsa von der unbefleckten Empfängnis Muttathupandathu
Amata
Anna Maria von Plasencia
Baptista von Varano
Beatrix da Silva Meneses
Beatrix Perez
Benedikta von Assisi
Catalina vom Karmel Caldés Socias und 1 weitere Märtyrerin des Spanischen Bürgerkrieges
Charitas Brader
Claudia von Genf
Coleta Boillet
Dulce de Souza Brito Lopes Pontes
Elisabeth Koch
Eufrasia
Eugenia Maria Ravasco
Eustochia Calafato
Firmina Caesia
Franciscina
Franziska von Claramonte
Helena Enselmini
Henrika Faßbender und Gefährtinnen
Hugolina von Novara
Irmengild von Pfullingen
Irmtrud von Köln
Johanna-Maria de Maillé
Jolenta von Gnesen
Josephine Leroux
Katharina
Katharina Queveda
Katharina Tortolez
Katharina Vaaz
Katharina von Bologna
Kinga von Polen
Klara Bugia
Klara Builia
Klara Fietz
Klara Isabella Gherzi
Klara Palvia
Klara von Assisi
Klara von Mallorca
Leonora von Porto-Carrero
Louise von Savoyen
Margareta Colonna
Margarita von Sulmona
Maria, Mutter des Göttlichen Hirten am Samstag der dritten Osterwoche
Maria Theresia Bonzel
Maria Bernarda Bütler
Maria de Velasco
Maria Rosa Flesch
Maria Kreszentia Höß
Maria Amandina Jeuris
Maria Restituta Kafka
Maria Assunta Pallotta
Maria Josepha Rossello
Maria Krucifixa Satellico
Maria vom heiligen Paulus
Maria von Borgo
Maria von Bourbon
Maria Franziska von den heiligen fünf Wunden
Maria Katharina von der heiligen Rosa von Viterbo Troiani
María von der Himmelfahrt González Trujillano und weitere 2 Märtyrerinnen des Spanischen Bürgerkrieges
Maria von der Passion
Maria Christina von der Unbefleckten Empfängnis Brando
Maria Rosa von Jesus Pellesi
Maria von Jesus, dem guten Hirten, Siedliska
Maria von Turres
Maria Fidelis Weiß
Marianne Cope
Marthe Robin
Mattia de Nazareni
Mentia „die Himmlische” Veles
Paula Montaldi
Philippa Mareri
Reparata von Paola
Salome von Krakau
Sandrina
Seraphina
Seraphina von Pesaro
Teresa von Jesus Jornet y Ibars
Thea Bowman
Ursula Haider

Heilige und Selige Franziskaner-Tertiare und -Tertiarinnen:

Ägidius von Florenz, Albert Chmielowski
Alda von Siena
Aldonsa „Pantoxia”
Alois Beltrame Quattrocchi und Maria Corsini Beltrame Quattrocchi
Aloisius Scrosoppi
Andreas
Angela Merici
Angela Salawa
Angela von Foligno
Angelina von Marsciano
Antonia von Florenz
Antonius Chevrier
Antonie Werr
Antonius Rewera
Antonius von Äthiopien
Armida Barelli
Bartholomäus Agricola
Bartholomäus Buonpedoni
Bernhardina de Rota
Bernhardina von Montemayor
Contardo Ferrini
Delphina von Glandenes
Demetrius der Albaner,
Elisabeth
Elisabeth von Österreich
Elisabeth von Portugal
Elisabeth von Reute
Elisabeth von Thüringen
Elsa von Grünenberg
Elzearius von Sabran
Ferdinand III. von León und Kastilien
Franz Jägerstätter
Franziska Schervier
Franziska Streitel
Franziska von Gubbio
Franziska von Ripalimosani
Franziskana Anna von der schmerzensreichen Gottesmutter Cirer Carbonell
Franziskus Pallu
Garsenda d'Alphant
Georg (Giorgio) La Pira
Gerhard von Villamagna
Gilla
Helene Leuther
Hendrina Josepha Stenmanns
Hieronyma
Hieronymus vom Kreuz Ijo => Bartholomäus Gutiérrez Espinosa und Gefährten
Hugolinus Magalotti (?)
Hyazintha Marescotti
Innocentia Riccio
Jacoba da Settesoli
Jakoba Auffkircher
Januarius
Johanna vom Kreuz
Johannes Cini und Johannes vom Frieden
Johannes Garidius
Johannes Philipp Höver
Johannes Pelingotto
Johannes Velita von Greccio
John Storey
Josef Anaklet González Flores
Josefina Gabriela Bonino
Katharina Alvarez
Katharina Volpicelli
Katharina von Genua
Katharina von Mailand
Katharina von Quadia
Klara von Rimini
Klara von Sambuca
Konrad Confalonieri von Piacenza
Luchesius von Poggibonsi
Lucia
Lucia von Caltagirone
Ludovica von Ventimiglia
Luitgard von Wittichen
Magdalena von Battaglia
Maldonata
Margareta von Cortona
Margaretha Bays
Margarita Calascibetta von Piazza
Maria Laurentia „Longa”
Maria Magdalena Postel
Maria Josepha Rossello
Maria Magdalena von der Inkarnation Sordini
Maria vom Hinübergang von Jesus im Sakrament Cabanillas Sanchez de los Dolores
Maria Franziska von den fünf Wunden
Maria Anna von Jesus de Paredes Flores y Jaramillo
Maria von Jesus Santocanale
Maria von Mörl
Märtyrer von Nagasaki
Michelina Metelli von Pesaro
Nikolaus Saggio von Longobardi
Nikolaus von Forca Palena
Nikolinus Magalotti
Nuntia
Oddinus Barotti
Paul D'Ambrosio von Cropani
Paul Josef Nardini
Paula Gambara Costa
Pelagia
Petrus „Pectinarius”
Petrus vom heiligen Joseph Betancurt
Petrus Xendai
Raimundus Lullus von Palma
Richard Pampuri
Robert Malatesta
Robert von Anjou
Rochus von Montpellier
Rosa von Viterbo
Theresia Enríquez
Theresa Magdalena Grillo Michel
Thomas Sacajuro
Viktoria Hecht
Viridiana

Die Franziskaner haben eine schöne Homepage mit Informationen über Franziskus, über die Ordensgeschichte und mit Einblicken ins Ordensleben heute.

Die Franziskaner-Minoriten der Provinz St. Elisabeth in Deutschland informieren auf ihrer sehenswerten Website umfassend über die Geschichte der Minoriten, ihr Wirken in Deutschland und das Ordensleben heute.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franziskanerorden

Wikipedia: Artikel über Franziskanerorden

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.02.2024

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.