Ökumenisches Heiligenlexikon

Theresa Magdalena Grillo Michel

italienischer Name: Teresa Maddalena
Taufname: Maria Antonia

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar
bei den kleinen Schwestern von der göttlichen Vorsehung und im Bistum Alessandria: 23. Januar

Name bedeutet: T: von der Insel Thera (der heutigen Insel Santorin) stammend (griech.)
M: aus Magdala (am See Gennesaret) stammend (hebr.)

Ordensgründerin
* 25. September 1855 in Spinetta Marengo, heute Stadtteil von Alessandria in Italien
25. Januar 1944 in Alessandria in Italien


Maria Antonia Grillo war das fünfte und letzte Kind von Joseph Grillo, dem Vorsteher des Zivilkrankenhauses in Alessandria, und der aus Adelskreisen stammenden Marie Antoinette Parvopassau. Während ihres Schulbesuchs wohnte sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in Turin. Nach dem Tod ihres Vaters studierte sie ab 1867 am Kolleg der englischen Fräulein in Lodi, wo sie 1873 abschloss.

ehemaliges Kolleg der „englischen Fräulein” in Lodi
ehemaliges Kolleg der englischen Fräulein in Lodi

1877 heiratete Maria Antonia in Alessandria den Infanterieleutnant Giovanni Michel. Mit ihm zog sie nach Kampanien, nach Sizilien und dann nach Neapel; dort starb ihr Mann 1891 während einer Parade an einem Hitzschlag, Theresa kehrte zurück in ihre Heimatstadt. Dort verfiel sie in Depressionen und las dann gemäß dem Rat ihres Beichtvaters die Lebensgeschichte von Josef Benedikt Cottolengo; unter diesem Eindruck entschied sie sich, ihr Leben armen und bedürftigen Menschen zu widmen, trat 1893 als Tertiarin den Franziskanern bei, verkaufte ihren Palast und ließ sich in einem kleineren Haus nieder. Ihr Hochzeitskleid spendete sie den Kapuzinern in deren Kloster in Alessandria, damit diese daraus ein Messgewand machen konnten.

Mutterhaus der „Kleinen Schwestern von der göttlichen Vorsehung” in Alessandria
Mutterhaus der Kleinen Schwestern von der göttlichen Vorsehung in Alessandria

1899 gründete Maria Antonia auf Anregung von Joseph Capecci, dem Bischof von Alessandria, die Congregazione delle Piccole Suore della Divina Provvidenza, die Kongregation der kleinen Schwestern von der göttlichen Vorsehung, legte zusammen mit acht Gefährtinnen die Gelübde ab und nahm den Ordensnamen Theresa Magdalena an. Das Mutterhaus steht im Zentrum von Alessandria, die große neuere Ordensniederlassung im Norden der Satdt. Im Zentrum des geistlichen Lebens der Schwestern steht die Feier der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23.. 1902 wurde mit sechs Ordensschwestern in La Spezia ein Kindergarten und eine Nähwerkstatt eröffnet. Der Orden breitete sich in ganz Italien aus; schon 1900 konnte in Zusammenarbeit mit den von Josef Benedikt Cottolengo gegründeten Gemeinschaften auch eine Niederlassung in Brasilien eröffnet werden; achtmal überquerte Theresa den Atlantik nach Lateinamerika, 1927 folgte auch eine Filiale in Argentinien.

Die Kongregation der kleinen Schwestern von der göttlichen Vorsehung wurde 1942 päpstlich anerkannt.

Kanonisation: Theresa Magdalena wurde am 24. Mai 1998 durch Papst Johannes Paul II. im Dom in Turin selig gesprochen, als er dort das Grabtuch von Turin aufsuchte.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theresa Magdalena Grillo Michel

Wikipedia: Artikel über Theresa Magdalena Grillo Michel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joseph Baldo
Marija gekreuzigten Jesus
Wilhelm Levesqui
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.11.2022

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Teresa_Grillo_Michel - abgerufen am 22.06.2022
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90552 - abgerufen am 22.06.2022
• https://lodiantiqua.webnode.it/lodi-antiqua/collegiuo-cosway - abgerufen am 22.06.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: