Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Angelus von Pesche

italienischer Name: Angelo

Gedenktag katholisch: 28. August

Name bedeutet: der Engel (latein.)

Ordensmann
* um 1400 in Pesche bei Isernia in Italien
1460 in Lucera bei Foggia in Italien


Angelus war Franziskaner, er wikte als Gärtner und Bettler in verschiedenen Klöstern in Süditalien. Seine Hingabe an das Gebet und die Vereinigung mit Gott verlor er auch bei der Ausführung der bescheidensten und materiellsten Arbeiten nicht. Überliefert ist, dass er ins Haus der Gräfin von Ariano (Irpino), der Frau des Grafen Innico, gerufen wurde und ankam, als gerade ein Konzert im Palast gegeben wurde; die zeitgenössische Musik empfand er als himmlischen Chor und dies brachte ihn so in Ekstase, dass er für einige Zeit vom Boden abhob und flog. Er gilt auch als Ratgeber von Fürsten und Adligen des aragonesischen Königreichs der beiden Sizilien.

Angelus wurde in Lucera bestattet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Angelus von Pesche

Wikipedia: Artikel über Angelus von Pesche

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes von Khakhuli
Humilitas von Vallombrosa
Antonius Puntigam


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.12.2019

Quellen:
• http://www.santiebeati.it/dettaglio/90959

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.