Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Antoninus Fantosati

italienischer Name: Antonino
Taufname: Antonio

Gedenktag katholisch: 9. Juli
Todestag: 7. Juli

Name bedeutet: der kleine vorne Stehende (latein.: aus dem Geschlecht der Antonier)

Ordensmann, Missionar, Bischof, Märtyrer
* 16. Oktober 1842 in Trevi in Italien
7. Juli 1900 in Heng-tchio in China


Antonino Fantosati
Antonino Fantosati

Antonio trat mit dem Ordensnamen Antonino in den Franziskanerorden ein, verbrachte seine Ausbildungszeit im Kloster in Cerreto di Spoleto und wurde dort 1865 zum Priester geweiht. 1867 kam er ins Kloster S. Francesco a Ripa in Rom, von dort brach er noch im selben Jahr auf zur Mission in China. In La-ho-k'ou / Laohekou, der zentralen Stadt im Norden der Provinz Hubei/Hupeh, wirkte er als Priester. 1878 eröffnete er ein Waisenhaus und die dazugehörige, dem Heiligsten Herzen Jesu geweihte Kirche. Das Jahr 1888 verbrachte er mit einem Aufenthalt in seiner Heimat sowie Wallfahrten nach Lourdes und ins Heilige Land. 1892 wurde er zum Bischof ernannt und als apostolischer Vikar für das mittlere Hunan eingesetzt.

Nachdem beim Boxeraufstand zunächst der Missionsbruder == Caesidius Giacomantonio getötet wurde, wurden auch Antonino und sein Mitbruder == Joseph Maria Gambaro umgebracht. Sein Körper wurde zerstückelt, verbrannt und in alle Winde zerstreut.

Kanonisation: Antonino Fantosati wurde am 24. November 1946 zusammen mit den anderen Märtyrern des Franziskanerordens in China von Papst Pius XII. selig- und am 1. Oktober 2000 zusammen mit 119 weiteren Märtyrern in China von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Antoninus Fantosati

Wikipedia: Artikel über Antoninus Fantosati

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jutta von Bernried
Hymana
Ulrich


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.10.2018

Quellen:
• Info in der Kathedrale in Trevi

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.