Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Ludwig Sotelo

spanischer Name: Luis

Gedenktag katholisch: 25. August
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Sevilla: 17. August

Name bedeutet: berühmter Krieger (althochdt.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 6. September 1574 in Sevilla in Spanien
† 25. August 1624 in Shimabara in Japan


ehemalige Franziskanerkirche in Sevilla
ehemalige Franziskanerkirche in Sevilla

Ludwig schloss sich 1593 dem Franziskanerorden an. 1599 reiste er über Mexiko und die Philippinen nach Japan, wo er 1603 ankam und an mehreren Orten als Missionar arbeitete, besonders erfolgreich in Yonezawa. Dort gewann er das Vertrauen des Landesfürsten Date Masamune, der 1611 die christliche Mission erlaubte. 1613 reiste Ludwig in Masamunes Auftrag an den Königshof nach Madrid und nach Rom, um Handelsabkommen anzuberaumen. In Rom wurde er zum Bischof von Ostjapan ernannt, aber er konnte aufgrund des Einspruchs von Gegnern nicht geweiht werden. Erst im Oktober 1622 kam er wieder nach Japan, wo inzwischen die Christenverfolgung vom Kaiser angeordnet worden war. Als er in Nagasaki ankam, wurde er vom Gouverneur gefangen genommen. Zusammen mit Michael Carvalho, Petrus Vazquez und zwei weiteren Gefährten starb er auf dem Scheiterhaufen.

Kanonisation: Ludwig Sotelo wurde zusammen mit seinen Leidensgenossen und weiteren 200 Märtyrern in Japan von Papst Pius IX. am 7. Juli 1867 seliggesprochen.

  Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Der Königspalast in Madrid ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr, von April bis Oktober bis 20 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 10 €, von Juni bis Oktpober 11 €. (2016)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ludwig Sotelo

Wikipedia: Artikel über Ludwig Sotelo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Sala
Barlaam
Edmund von Abingdon


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.06.2016

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6. Herder, Freiburg im Breisgau 1997

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.