Ökumenisches Heiligenlexikon

Andreas von Soveral

1 Gedenktag katholisch: 16. Juli

Name bedeutet: der Mannhafte (griech.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* um 1572 in São Vicente bei Santos in Brasilien
16. Juli 1645 in Barra de Cunhaú im Bundesstaat Rio Grande do Norte in Brasilien


Andreas wurde 1593 Jesuit, war Novize in Salvador in Bahia, studierte Latein und Moraltheologie, lernte die Sprache der indigenen Bevölkerung, erhielt eine Ausbildung im katechetischen Zentrum in Olinda und wurde 1606 zum Priester geweiht. Dann sammelte er erste missionarische Erfahrungen unter dem Stamm der Potiguar Norden von Brasilien. 1614 trat er aus dem Orden aus und wirkte dann als WeltpriesterWeltpriester - oder auch Diözesanpriester - sind in der römisch-katholischen Kirche alle Priester, die keinem Orden angehören. in Barra de Cunhaú - einem Stadtteil von Canguaretama in Rio Grande do Norte. Während der Messe in der Kapelle Mariä Opferung, an der etwa 70 Gläubige teilnahmen, trat ein Abgesandter der niederländischen Besatzungsmacht vor: Jakob Rabe, ein Deutscher, stellte sich als Sonderbotschafter des Obersten Niederländischen Rates von Recife vor und teilte mit, er wolle seine Verordnungen am Ende der Messe bekannt geben. Nach der Konsekration der Elemente der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. stürmte eine von Indigenen begleitete Schar holländischer Soldaten in die Kapelle, blockierte die Ausgänge und ging gewaltsam gegen die Kirchenbesucher vor. Andreas wurde tödlich getroffen von einer Axt, die ein Indigener auf ihn geschleudert hatte. Mit ihm starb auch Dominikus Carvalho.

Andreas von Soveral und sein Begleiter sowie Ambrosius Franziskus Ferro und seine Gefährten werden zusammen auch als die 30 Märtyrer von Brasilien bezeichnet. Für sie wurde in Uruaçu eine Kapelle zum Gedenken errichtet.

Kanonisation: Andreas von Soveral und Dominikus Carvalho sowie Ambrosius Franziskus Ferro und seine Gefährten, die 30 Märtyrer von Brasilien, wurden am 5. März 2000 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Am 15. Oktober 2017 wurden sie von Papst Franziskus heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Andreas von Soveral

Wikipedia: Artikel über Andreas von Soveral

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Heinrich Henrik von Uppsala
Giovanni Battista de Rossi
Gentilis von Matelica
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.09.2022

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6., Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• https://catholicsaints.info/blessed-andre-de-soveral - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Neue-Heilige-fuer-die-katholische-Kirche;art312,182400 - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: