Ökumenisches Heiligenlexikon

Bartholomäus Cerveri

italienischer Name: Bartolomeo

1 Gedenktag katholisch: 21. April
nicht gebotener Gedenktag im Dominikanerorden: 3. Februar

Name bedeutet: Sohn des Furchenziehers (hebr.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 1420 in Savigliano im Piemont in Italien
21. April 1466 nahe Cervere bei Bra Cuneo in Italien


Bartholomäus, Sohn einer Adelsfamilie, studierte an der 1404 gegründeten Universität in Turin und trat dort dann im Kloster an San Domenico in den Dominikanerorden ein; 1445 wurde er zum Priester geweiht. Er setzte sein Studium der Theologie an der Universität von Turin fort und schloss 1452 als Doktor und zugleich mit der Lizenz zum Universitätsdozenten ab.

Fresko in der an der Stelle von Bartholomäus' Martyrium errichteten Kapelle nahe Cervere
Fresko in der an der Stelle von Bartholomäus' Martyrium errichteten Kapelle nahe Cervere

Zweimal wurde Bartholomäus zum Prior des Klosters Santa Monica - heute Gebäude der Universität - in Savigliano gewählt, dessen - heute abgegangene - Kirche er vergrößern ließ. Schon 1451 wurde er zum Inquisitor für Piemont und Ligurien ernannt. Nachdem er im April 1466 erfahren hatte, dass es in Cervere - dem Ort, der einst seiner Familie den Namen gab - Waldenser gab, beschloss er, dorthin zu gehen. Kurz vor dem Ort wurden er und seine beiden Begleiter - an der Stelle der 1494 dort errichteten Kapelle - von fünf Männern umzingelt; Bartholomäus wurde mit Speerschlägen in den Bauch getötet.

Erst vier Monate später wagten es die Dominikaner des Klosters Santa Monica in Savigliano, Bartholomäus' Leichnam aus der Kirche in Cervere in ihr Kloster zu holen. Nach der Aufhebung des Klosters kamen die Gebeine 1802 in die Pfarrkirche nach Cervere zurück.

Kanonisation: Papst Pius IX. bestätigte am 22. September 1853 die Verehrung von Bartholomäus.
Patron gegen Blitze und Hagel





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bartholomäus Cerveri

Wikipedia: Artikel über Bartholomäus Cerveri

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Seraphina Cajetana
Panteleimon Jüngere
Pauline von Mallinckrodt
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.07.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90756 - abgerufen am 03.08.2022
• http://www.comune.cervere.cn.it/Home/Guida-al-paese?IDDettaglio=19223 - abgerufen am 03.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.