Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Bermund

lateinischer Name: Veremundus
spanischer Name: Veremundo

Gedenktag katholisch: 8. März
gebotener Gedenktag im Erzbistum Pamplona y Tudela

Name bedeutet: wie ein Bär schützend (althochdt.)

Abt in Irache
im 11. Jahrhundert


Statue in der Kirche des ehemaligen Klosters Irache
Statue in der Kirche des ehemaligen Klosters Irache

Bermund war Abt im Benediktinerkloster Irache bei Estella in Spanien. Das Kloster hatte schon damals eine lange Tradition, der erste Schriftbeleg stammt allerdings erst aus dem Jahr 958. Im 10./11. Jahrhundert beförderten seine Nähe zum Pilgerweg nach Santiago de Compostela und königliche Schenkungen die Entwicklung, die unter Bermund ihren Höhepunkt erreichte.

Im 12. Jahrhundert wurde die heutige Klosterkirche gebaut, die vom König angeordnete Einführung der Zisterzienserregel leitete dann aber einen Niedergang ein, der erst mit der Neubesiedelung durch Benediktiner 1522 einen Umschwung nahm. 1615 wurde auf Anordnung von Papst Paul V. eine Universität eingerichtet, die große Bedeutung erlangte. 1839 wurde das Kloster aufgelöst, im 20. Jahrhundert war es zeitweilig Seminar der Piaristen; nachdem sich Pläne für ein Luxushotel zerschlagen haben, soll es nun Völkerkundemuseum werden.

Kirche und Kreuzgang des Klosters Irache kann von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 Uhr und 13.30 Uhr sowie zwischen 17 Uhr und 18 Uhr - von April bis Oktober bis 19 Uhr besucht werden; der Eintritt ist frei, die auch deutschsprachige Infobroschüre gratis. (2014)

Kirche und Gebäude des ehemaligen Klosters Irache
Kirche und Gebäude des ehemaligen Klosters Irache




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bermund

Wikipedia: Artikel über Bermund

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eigrad
Petrus II von Tarentaise
Cäsar von Bus


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.08.2018

Quellen:
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.