Ökumenisches Heiligenlexikon

Cronan der Weise

auch: Cuaran, Curvinus
irischer Name: Cronan Hua Ecain

1 Gedenktag katholisch: 9. Februar

Name bedeutet: der Dunkelbraune (gälisch)

Bischof (von Lismore ?), Mönch
9. Februar 717 in Lismore (?) in Irland


Cronan war Bischof in Irland, möglicherweise von Lismore. Als die Anforderungen des Amtes sein Gebetsleben zurückdrängten, legte er sein Amt nieder und begab sich ins Kloster Iona in Schottland, wo er seine Identität verschwieg und als einfacher Mönch lebte. Dort wurde er jedoch, so die Überlieferung, von Kolumban dem Älteren erkannt 1 und kehrte dann in sein Amt zurück. Aufgrund seiner umfassenden Kenntnis der Liturgie und des Kirchenrechts wird er der Weise genannt.

Cronan ist möglicherweise identisch mit == Ronan von Lismore.

1 Tatsächlich lebte Kolumban der Ältere über 100 Jahre vorher.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cronan „der Weise”

Wikipedia: Artikel über Cronan „der Weise”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Arthemas Gefährten
Maria van Dale
Paduinus von Le Mans
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://catholicsaints.info/saint-cuaran-the-wise - abgerufen am 26.02.2024
• http://www.katolsk.no/biografier/historisk/cuarvise - abgerufen am 26.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: