Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Elias del Socorro Nieves del Castillo

deutsch: Elias von der Hilfe
Taufname: Matthäus Elias Nieves del Castillo
spanisch: Mateo Elias

Gedenktag katholisch: 10. März
nicht gebotener Gedenktag im Orden der Augustiner-Eremiten: 11. Oktober

Name bedeutet: E: mein Gott ist der Herr (Jahwe) (hebr.)
M: Gottes Geschenk (griech. - hebr.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 1882 in Yuriria in Mexiko
† 10. März 1928 bei Cortázar in Mexiko


Matthäus Elias Nieves del Castillo war der Sohn einer tief religiösen Bauernfamilie; er war von Geburt an so krank, dass er schnell getauft wurde, weil man nicht an sein Überleben glaubte. Als er 12 Jahre alt war, starb er fast an Tuberkulose. Kurz darauf starb sein Vater, Elias musste die Familie unterstützen; erst mit 22 Jahren konnte er deshalb in Yuriria ins Kloster der Augustiner-Eremiten eintreten; 1911 legte er die ewigen Gelübde ab und nahm den Ordensnamen Elias del Socorro Nieves an. 1916 wurde er zum Priester geweiht. 1921 wurde er Pfarrvikar im Dorf Cortázar bei Cortázar. In den Kämpfen des Aufstandes der Christen gegen die antikirchlichen Maßnahmen der mexikanischen Regierung weigerte er sich, zu Kontrollen in die Stadt zu gehen und versteckte sich auf einem Hügel nahe seines Dorfes, von wo aus er nun die Gemeinde unter dem Deckmantel der Dunkelheit versorgte. Zusammen mit einigen frommen Leuten der Gemeinde wurde er verhaftet und am Straßenrand erschossen.

Kanonisation: Elias del Socorro Nieves del Castillo wurde 1997 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Elias del Socorro Nieves del Castillo

Wikipedia: Artikel über Elias del Socorro Nieves del Castillo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Angela Truszkowska
Julia von Karthago
Guengalaenus Winwalve


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.08.2016

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6. Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• http://saints.sqpn.com/blessed-elias-del-socorro-nieves/

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.