Ökumenisches Heiligenlexikon

Nahum von Ochrid

slawisch: Naum

1 Gedenktag katholisch: 27. Juli

1 Gedenktag orthodox: 17. Juli, 27. Juli, 23. Dezember
in Ohrid: 20. Juni

Name bedeutet: Gott hat getröstet (hebr.)

Missionar, Klostergründer
* 850im 9. Jahrhundert in Mazedonien
910 in Ochrid in Nordmazedonien


Nahum, Schüler von Cyrill von Saloniki und Methodius von Mähren, half letzterem bei der Missionsarbeit und war an der Schaffung der altkirchenslawischen Schriftsprache beteiligt. Als er aus Mähren vertrieben wurde, kehrte er in seine Heimat zurück, die damals zu Bulgarien gehörte, und wirkte dann zusammen mit Klemens von Ohrid in der Ausbildung und Erziehung von 3500 christlichen Studenten. Zusammen mit Klemens gründete er die Glagolithische Literaturschule in Ochrid - die glagolithische Schrift, Vorgängerin der heutigen kyrillischen, war entwickelt worden als Schrift für die slawische Sprache - und machte Ohrid zum Zentrum der slawischen Kultur. Nahum schrieb und übersetzte mehr als 50 Bücher, die den Grundstein der slawischen Literatur und Kultur bilden. 893 wurde er Nachfolger von Clemens als Lehrer, 895 gründete er bei Ochrid das Kloster, das heute nach ihm benannt ist.

Kirche des Naum-Klosters am Ohridsee
Kirche des Klosters Naum am Ohridsee

Nahum wird heute als Erleuchter der Bulgaren verehrt. Das Kloster am Ochridsee beherbergt heute ein Hotel, die alte Kirche ist eine Sehenswürdigkeit. Am 20. Juni wird dort jedes Jahr ein großes Fest gefeiert; Kranke kommen und erfahren Heilung. 1926 schenkte der Muslim Jemail Zizo aus Resna dem Kloster eine Glocke, weil Nahum seinen Bruder, der schon auf dem Totenbett lag, geheilt habe.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nahum (Naum) von Ochrid

Wikipedia: Artikel über Nahum (Naum) von Ochrid

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ingaud
Matthäus von Beauvais
Eusebius von Emesa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.06.2018

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: