Ökumenisches Heiligenlexikon

Euphrasius von Clermont

französischer Name: Euphraise

1 Gedenktag katholisch: 13. November

Name bedeutet: der Gutes Redende (griech.)

Bischof von Clermont
515 in Clermont, heute Clermont-Ferrand in Frankreich


Euphrasius wurde wohl 491 Bischof von Clermont als Nachfolger von Abrunculus von Langres, der 13. in der Reihe der Bischöfe der Stadt. Quintianus von Rodez, der wegen seiner Verbundenheit mit den Franken aus seiner Stadt vertrieben worden war, gewährte er Gastfreundschaft. 506 sandte er seinen Priester Paulin zum KonzilSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. nach Agde, 511 besuchte er selbst die Synode in Orléans.

Euphrasius ist möglicherwesise identisch mit Euphrasius.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Euphrasius von Clermont

Wikipedia: Artikel über Euphrasius von Clermont

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Corentin von Quimper
Werner Sylten
Callistus Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.06.2020

Quellen:
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Euphraise_de_Clermont - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: