Ökumenisches Heiligenlexikon

Euphrosyne die Jüngere

1 Gedenktag katholisch: 8. November

1 Gedenktag orthodox: 8. November

Name bedeutet: die Heitere (griech.)

Hegumenos, Einsiedlerin, Klostergründerin in Konstantinopel
* in Kalabrien in Italien
um 923 in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei


Euphrosyne wurde der Überlieferung zufolge als junge Frau zu ihrem Onkel nach Konstantinopel geschickt. Um der von ihrer Familie arrangierten Ehe zu entkommen, ging sie in Männerkleidung in ein Kloster, wo sie als Mönch aufgenommen wurde. Dort lebte sie fünfzehn Jahre so vorbildlich, dass sie zum HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος”, ”Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Prior / Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. gewählt wurde. Nach einer Zeit, in der sie als Einsiedlerin lebte, kleidete sie sich 903 wieder als Frau und kehrte nach Konstantinopel zurück, wo sie ein Frauenkloster gründete. Ihre Heiligkeit und Weisheit machten sie dem Kaiser bekannt, der ihr die Gelegenheit gab, ein weiteres Kloster zu gründen.

Geschichten von Frauen, die als Männer verkleidet in ein Kloster eintraten, waren im Mittelalter ein beliebtes Motiv in Heiligengeschichten, so wird Ähnliches von einer Euphrosyne in Alexandria erzählt oder auch von Eugenia von Rom, Pelagia von Jerusalem, Hildegund von Schönau und anderen. Männerkleidung gab Frauen damals die Freiheit zu reisen oder alleine zu leben, ohne Angst vor Gewalt oder sexueller Belästigung. Die Klosterbewegung für Männer entwickelte sich zudem lange vor der für Frauen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Euphrosyne „die Jüngere”

Wikipedia: Artikel über Euphrosyne „die Jüngere”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Heinrich von Clairvaux
Eustachius
Johannes Teudriquius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.12.2023

Quellen:
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/eufrosdy - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: