Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskus Peltier und Gefährten

französischer Vorname: François

Gedenktag katholisch: 5. Januar

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Priester, Märtyrer
* 26 April 1728 in Savennières bei Angers in Frankreich
† 2. Januar 1794 in Angers in Frankreich


In den Jahren 1789 bis 1792 gab es viele von der katholischen Kirche unterstützte gewaltlose Proteste insbesondere der Bauern gegen die Französische Revolutionsregierung. 1793 kam es infolge der Einführung der Wehrpflicht zur bewaffneten Rebellion, die schließlich in einen regelrechten Krieg der Konterrevolution mündete, der von Truppen des Adels, Anhängern der Monarchie und der britischen Regierung unterstützt wurde. Bei der Niederschlagung dieses Krieges in der Vendée, der in diesem Departement, an dessen Nordrand Angers liegt, seinen Schwerpunkt hatte, starben schätzungsweise 200.000 Menschen; diese Befriedung des Westens durch republikanisches Militär und Verwaltungsbeamte aus allen Teilen Frankreichs wird von Historikern aber als ein wichtiger Beitrag zur Schaffung der nationalen Einheit Frankreichs angesehen. Nach der militärisch erfolgreichen Unterdrückung des Aufstandes kam es ab Dezember 1793 zu umfangreichen Strafexpeditionen mit Verwüstung von Siedlungen und Deportation ihrer Bewohner.

Im Rahmen dieser Vergeltungsmaßnahmen starben auch Franziskus Peltier, Jakob (Jacques) Ledoyen, * 3. April 1760 in Rochefort-sur-Loire bei Angers und Petrus (Pierre) Tessier, * 11. Mai 1766 in Angers; sie waren Priester in der Diözese Angers.

Kanonisation: Franziskus Peltier, Jakob Ledoyen und Petrus Tessier wurden zusammen mit 96 weiteren Märtyrern von Angers am 19. Februar 1984 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franziskus Peltier und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Franziskus Peltier und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Max Joseph Metzger
Bartholomäus Agricola
Ammon


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.03.2016

Quellen:
• http://catholicsaints.info/blessed-francois-peltier/
• http://catholicsaints.info/blessed-jacques-ledoyen/
• http://catholicsaints.info/blessed-pierre-tessier/

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.