Ökumenisches Heiligenlexikon

Gabriel Urgebadze

georgischer Name: მამა გაბრიელი - Mama Gabrieli = Pater Gabriel
Taufname: გოდერძი ურგებაძე - Goderdzi Urgebadze

1 Gedenktag orthodox: 2. November

Name bedeutet: Gott ist mein Held (hebr.)

Mönch, Priester, Narr um Christi willen
* 26. August 1929 in Tiflis / Tbilissi in Georgien
2. November 1995 in Mtskheta in Georgien


Gabriel Urgebadze
Gabriel Urgebadze

Goderdzi Urgebadze war der Sohn eines 1931 ermordeten Funktionärs der Kommunistischen Partei. Nach dessen frühem Tod wurde Goderdzi fromm erzogen; schon im Alter von zwölf Jahren besuchte er einige Zeit das Nonnenkloster Samtavro in Mzcheta. Nach seinem Dienst in der Armee der Sowjetunion in Batumi 1949 verweigerte er eine anberaumte Heirat; um ihr zu entgehen, begab er sich freiwillig in eine psychiatrische Klinik; dort begann er zu predigen. Er wurde dann entlassen und der Obhut seiner Mutter anvertraut. Im Garten seines Elternhauses in der Tetritskaro-Straße in Tiflis begann er mit seinen eigenen Händen mit dem Bau einer Kirche. 1953 wurde er Mesner an der Zionskirche, 1955 Diakon an der Peter-und-Paul-Kirche seiner Heimatstadt und kurz darauf zum Mönch ordiniert mit dem Namen Gabriel - nach dem Vorbild von Gabriel Mtaz'mindeli. Weil er an chronischer Schizophrenie litt, wurde er 1956 wieder entlassen.

Weil Gabriel Urgebadze 1965 während der Parade zum 1. Mai in der Innenstadt von Tiflis das am Gebäude des Ministerrates angebrachte Banner des Gründers der Sowjetunion, Wladimir Iljitsch Lenin, in Brand steckte, wurde er verhaftet und sieben Monate lang im Gefängnis Nr. 1 eingesperrt. Als Narr um Christi willen zog er dann predigend durch die Straßen von Tiflis. 1971 wurde er durch Kathalikos Ephrem II. und Metropolit Ilia zum Priester geweiht und im Nonnenkloster Samtavro in Mzcheta eingesetzt, wo er seine Zelle in einem eigenen Turm einrichten konnte. In den letzten Jahren seines Lebens erkrankte er schwer an Ödemen, zudem brach er sich ein Bein und konnte nicht mehr gehen; er lag dann eineinhalb Jahre bis zu seinem Tod im Bett.

Gabriel Urgebadzes Grab auf dem Kirchhof des Klosters Samtavro
Gabriel Urgebadzes Grab auf dem Kirchhof des Klosters Samtavro

Gabriel Urgebadze wurde auf dem Kirchhof des Klosters Samtavro begraben, sein Grab wurde zum Wallfahrtsort, an dem sich zahlreiche Wunderheilungen vollzogen. 2014 wurden seine Gebeine erhoben und in eine Krypta im Kloster Samtavro übertragen.

Kanonisation: Gabriel Urgebadze wurde 2012 von der georgischen Orthodoxen Kirche heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gabriel Urgebadze

Wikipedia: Artikel über Gabriel Urgebadze

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus II von Braga
Eva von Tiele Winkler
Paschasius von Lesina
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.03.2024

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Urgebadze - abgerufen am 20.12.2022
• https://www.orthodoxy.ge/biografiebi/beri_gabrieli_tskhovreba.htm - abgerufen am 20.12.2022
• https://www.monkgabriel.ge/eng/life.htm - abgerufen am 20.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.