Ökumenisches Heiligenlexikon

Narren um Christi willen


Das Pauluswort Wir sind Narren um Christi willen (1. Korintherbrief 4, 10) hat Menschen immer wieder zu einem Leben angeleitet, das sich den gesellschaftlichen Konventionen radikal verweigerte.

Roland Peter Litzenburger: Christus der Narr, 1987
Roland Peter Litzenburger: Christus der Narr, 1987

In der griechischen Antike wurde die Weisheit, die Sophia, hoch geschätzt, auch das Alte TestamentWir verwenden den Begriff Altes Testament, wissend um seine Problematik, weil er gebräuchlich ist. Die hebräische Bibel, der „Tanach” - Akronym für „Torah” (Gesetz, die fünf Bücher Mose), „Nevi'im” (Propheten) und „Kethuvim” (Schriften) - hat aber natürlich ihre unwiderrufbare Bedeutung und Würde. kennt z. B. im Buch der Sprüche die Weisheit als Ideal. Dieser Weisheitsbegriff wurde im Christentum entthront: Jesus dankte seinem Vater im Himmel, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast (Matthäusevangelium 11, 25). Paulus spricht im 1. Korintherbrief (1, 18) davon, dass das Wort vom Kreuz denen, die verlorengehen, eine Torheit, uns aber, die wir gerettet werden, eine Kraft Gottes ist, und stellt den Geist, der die Einfältigen beseelt, in Gegensatz zum Geist der Welt. Paulus kehrt die negative Bewertung des Narren als eines Gottesleugners ins Gegenteil um: Der Christ soll auf Erden wandeln, als trüge er eine Narrenkappe, und sich dabei von den auf Weltliches ausgerichteten normalen Menschen verlachen und verspotten lassen. Dennoch ist der Gedanke, dass den geistlich Armen das Himmelreich eher offen stehe als den Gebildeten (Matthäusevangelium 5, 3), auch im Christentum bald schon verdrängt worden.

Begeistert von den Aussagen Jesu und den Forderungen des Apostels Paulus fanden sich aber doch immer wieder Menschen, die dazu bereit waren, ein Leben als Narren um Christi willen zu führen, um so die Wahrheit Christi gegen die Machtansprüche der geistlich-kirchlichen und der weltlich tonangebenden Führungsschicht zu verkündigen. Diese Narren um Christi willen lebten in einer Weise, die den normalen Menschen absonderlich erscheinen musste und übten so die Funktion von Mahnern aus.

Es gibt dabei zwei Traditionsstränge: einerseits der Salós, der seine Narrheit in missionarischer und selbstverleugnender Absicht lediglich spielt, andererseits der Typ des einfältigen Narren mit der heiligen Einfachheit z. B. eines Franziskus von Assisi oder auch der tatsächlich Kranke, der gerade durch seine Krankheit zur Erfahrung des Göttlichen prädestiniert ist.

Der Typ des Salós entstand im byzantinischen Bereich mit dem Auftreten des Simeon von Emesa. Der byzantinische Narr in Christus setzte sich freiwillig der Verachtung der Welt aus - eine Art der Askese, die wesentlich härtere Anforderungen stellt als die Askese der Einsiedler, die nur den Anfechtungen des eigenen Fleisches ausgesetzt sind. Seine Narrheit entspringt auch nicht einer Geisteskrankheit, sie ist gespielt und dient als Maske. Sein ungewöhnliches Verhalten äußert sich in Hüpfen, Tanzen, Hinken, Torkeln, Hopsen; er redet verworrene Dinge, kleidet sich in Lumpen, wälzt sich in Unrat oder schleift sogar einen toten Hund mit sich herum, um als Narr seine Umwelt zu provozieren. In der Nacht lebt der byzantinische Narr in Christo dann wie ein Heiliger in Gebet, Meditation und Fasten. Seine Zielgruppen sind die Außenseiter der unteren Gesellschaftsschichten wie Säufer und Prostituierte, zu denen das Wirken der Kirche sonst nicht vordringt, und die Menschen der Oberschicht, deren Christsein in bestenfalls Ritualen erstarrt ist.

Im russischen Christentum ist der Heiligentypus des Jurodivyj nach dem Vorbild des Salós den dortigen Bedingungen angepasst. Er erlebte seine Blütezeit im 16. und 17. Jahrhundert mit etwa 35 von der Russisch-Orthodoxen Kirche heiliggesprochenen Narren. Im Bereich des westlichen Christentums tritt der Typus erstmals in Spielen und Legenden des Barock auf.

Gegenüber dem Salós-Typus steht die heilige Einfalt des Franziskus von Assisi der paulinischen Idee des Narren um Christi willen näher: Er lebte in der bewussten Nachfolge Jesu, weniger als sozialer Ankläger wie der Salós, sondern mehr durch die Nächstenliebe in der heiligen Einfalt der Kinder Gottes, als Bruder aller Unterdrückten.

Im späten 19. Jahrhundert entstand unter dem Einfluss der Erkenntnisse von Psychologie und Psychiatrie in der Literatur eine völlig neue Auffassung des Narren in Christus. So weist Dostojewskijs Idiot als ein wirklich Geisteskranker eine besondere Befähigung zur Erfahrung des Göttlichen auf. Mit seinem einfältigen Wesen verkörpert er in einer verdorbenen Gesellschaft das Gute. Dabei wird er nicht von einem Sendungsbewusstsein angetrieben, sondern wird durch sein Charisma zum Anziehungspunkt seiner Umwelt. Diese Gestalt wirkte auch auf die Konzeption von Gerhart Hauptmanns Roman Der Narr in Christo Emanuel Quint ein.

Vertreter des Typs Narr um Christi willen:

  • Afanasii (Athanasius) von Navoltsk (Novolotsk), Mönch, Narr um Christi willen (16./17. Jahrhundert) (Gedenktag: 18. Januar)
  • Alypia von Golosejewo in Kiew, Nonne, Närrin um Christi willen († 1988) (Gedenktag: 17. Oktober)
  • Anastasia Andretevna, Närrin um Christi willen (Gedenktag: 1. März)
  • Andreas „Salós”
  • Andreas Ogorodnikow von Symbirsk († 1841) (Gedenktag: 21. Mai und 27. November)
  • Andreas von Totemsk (Totma), Narr um Christi willen († 1673) (Gedenktag: 10. Oktober)
  • Anthymos der Athonit (= vom Athos), Priestermönch, Narr um Christi willen († 1867) (Gedenktag: 9. Dezember)
  • Antonius Alexseevich, Narr um Christi willen in Zadonsk (Gedenktag: 29. September)
  • Antonius Ivanovich, Narr um Christi willen in Valaam (Gedenktag: 7. Juni)
  • Arsenios von Novgorod, Narr um Christi willen († 1570) (Gedenktag: 12. Juli und 8. Mai)
  • Asenatha von Goritsky, Närrin um Christi willen (Gedenktag: 19. April)
  • Athanasius Andreyevich von Orel, Narr um Christi willen († 1967) (Gedenktag: 22. April)
  • Athanasius (Stachy) von Rostow, Narr um Christi willen († vor 1690) (Gedenktag 23. Mai)
  • Basil von Moskau, Narr um Christi willen († 1552) (Gedenktag: 2.August)
  • Basilius von Kadom, Narr um Christi willen († 1848) (Gedenktag: 2. Mai)
  • Basilius, Narr um Christi willen in Solvychegodsk († im 17. Jahrhundert) (Gedenktag: 3. Juli)
  • Domna von Tomsk, Närrin um Christi willen († 1872) (Gedenktag: 16. Oktober)
  • Eudokia Rodionowa von Leuschino, Älteste, Närrin um Christi willen († 1886) (Gedenktag: 23. Dezember)
  • Eulogius Salos
  • Euphrosyne die Unbekannte von Koljupanowo bei Serpchow, Nonne, Närrin um Christi willen (Todestag, † 1855) (Gedenktag 3. Juli)
  • Galacteon, Schüler von Martinian von Byelozersk († 1506) (Gedenktag: 12. Januar)
  • Georg von Shenkursk, Narr um Christi willen († im 15. Jahrhundert) (Gedenktag: 23. April und 26. April)
  • Gervasius von Caracallou auf dem Athos, Mönch, Narr um Christi willen († 1830) (Gedenktag: 14. Oktober)
  • Herodion, Narr um Christi willen in Solvychegodsk († im 17. Jahrhundert) (Gedenktag: 3. Juli)
  • Isidor von Tver
  • Isidora, die Närrin um Christi willen, Nonne in Tabenna in Ägypten († um 365/6. Jahrhundert) (Gedenktag: 1. Mai und 10. Mai)
  • Jakob von Borowitschi
  • Jakob von Todi
  • Jekaterina vom Konvent Piuchtitsa in Estland, Närrin um Christi willen († 1968) (Gedenktag: 22. April)
  • Johannes der Haarige, Narr um Christi willen in Rostov († 1580) (Gedenktag: 12. November, 23. Mai und 3. September)
  • Johannes von Edessa († 590) (Gedenktag: 21. Juli)
  • Johannes von Moskau, Narr um Christi willen († 1589) (Gedenktag: 12. Juni und 3. Juli)
  • Johannes von Ustiug, Narr um Christi willen († 1494) (Gedenktag: 29. Mai)
  • Johannes von Verkhoturye, Narr um Christi willen († 1701) (Gedenktag: 16. April)
  • Johannes, Narr um Christi willen von Yurievits († 1893) (Gedenktag: 14. März)
  • Jona, Narr um Christi willen vom Kloster Peshnosha (Gedenktag: 15. Juni)
  • Kiprian von Suzdal', Narr um Christi willen († 1622) (Gedenktag: 22. Juli und 2. Oktober)
  • Kosmas von Verkhoturye, Narr um Christi willen († 8. Dezember 1680) (Gedenktag 10. Juni)
  • Laurentius von Kaluzhsk (Kaluga), Narr um Christi willen († 1515) (Gedenktag: 9. August und 10. August)
  • Leontius von Ustiug, Narr um Christi willen (Gedenktag: 18. Juli)
  • Liubow von Ryazan, Närrin um Christi willen († 1921) (Gedenktag: 8. Februar)
  • Maria von Diveyevo, Närrin um Christi willen († 1931) (Gedenktag 26. August)
  • Matrona Balyakova von Anemnjasevo, Bekennerin, Närrin um Christi willen († 1936) (Gedenktag: 16. Juli)
  • Maximus von der Kavsokalyvia-Skete auf dem Athos, Narr um Christi willen († 1320 oder 1364/1365) (Gedenktag 13. Januar)
  • Maximus von Totma (Vologda), Narr um Christi willen († 1650) (Gedenktag: 16. Januar)
  • Maximus, Narr um Christi willen in Moskau († 1434) (Gedenktag: 13. August und 11. November)
  • Michael (Misha), Narr um Christi willen, Märtyrer († 1931) (Gedenktag: 1. April)
  • Michael vom Kloster Klops, Narr um Christi willen († 1452) (Gedenktag: 11. Januar und 23. Juni)
  • Michael, Narr um Christi willen in Solvychegodsk († im 17. Jahrhundert) (Gedenktag: 3. Juli)
  • Mischa-Samuel (Mikhail Wassiljewitsch Lazarev), Narr um Christi willen in Pereslawl († 23.Februar/8. März 1907) (Gedenktag 23. Februar)
  • Nikolaus Kochanov von Novgorod, Narr um Christi willen († 1392) (Gedenktag: 27. Juli)
  • Nikolaus Salos von Pskovsk, Narr um Christi willen († 1576) (Gedenktag: 28. Februar)
  • Paisius, Narr um Christi willen von den Höhlen bei Kiew († 1893) (Gedenktag: 17. April)
  • Parasceva (Pasha) von Sarov, Närrin um Christi willen im Konvent von Diveyevo († 1915) (Gedenktag: 22. September)
  • Pascha von Birsk, Narr um Christi willen († 1891) (Gedenktag: 21. November)
  • Paulus von Korinth, Narr um Christi willen
  • Pelagia von Diviyevo, Närrin um Christi willen († 1884) (Gedenktag: 30. Januar)
  • Peter, Priester, Narr um Christi willen in Uglich († 1866) (Todestag) (Gedenktag: 3. September)
  • Pimen Salos, Mönch, Narr um Christi willen, Glaubensbote bei den Lesgiern
  • Porphyrios, Mönch, Narr in Christus (Gedenktag: 11. Februar)
  • Prokop von Ustjug
  • Prokopii von Vyatka, Narr in Christus († 1627) (Gedenktag: 21. Dezember)
  • Prokopius von Usya (Vologda), Narr um Christi willen († im 17. Jahrhundert) (Gedenktag: 8. Juli)
  • Sabbas vom Kloster Vatopedi auf dem Athos, Narr um Christi willen († 1349/1350) (Gedenktag: 14. Juni und 5. Oktober)
  • Salaūn (Salomon) „der Verrückte” (von der Bretagne), Narr um Christi willen
  • Simeon Salos, der „Narr in Christus”
  • Simon von Yurievits, Narr um Christi willen († 1584) (Gedenktag: 10. Mai und 4. November)
  • Theodor von Novgorod, Narr um Christi willen († 1392) (Gedenktag: 19. Januar)
  • Theodor, Narr in Christus (Gedenktag: 25. Februar)
  • Theodoulos von Zypern, Mönch, Narr um Christi willen († 755) (Gedenktag: 3. Dezember)
  • Theoktista Michailovna, Närrin um Christi willen, Märtyrerin in Voronezh († 1936) (Gedenktag: 22. Februar)
  • Theophilus, Narr um Christi willen in den Höhlen bei Kiew († 1852) (Gedenktag: 28. Oktober und 14. Juli)
  • Thomas von Emesa
  • Thomas, Narr um Christi willen in Solvychegodsk († im 17. Jahrhundert) (Gedenktag: 3. Juli)
  • Timotheus von Swjatogorsk bei Pskow, Narr um Christi willen († 1583) (Gedenktag: 17. Juli)
  • Xenia von St. Petersburg, Närrin in Christus<

Nach: Jacqueline Leonhardt-Aumüller: Narren um Christi willen. Eine Studie und Typologie des Narren in Christo und dessen Ausprägung bei Gerhart Hauptmann, tuduv Verlagsgesellschaft, München 1993 - vergriffen.
Zusammenstellung der Liste: C. S., Brief vom 20. März 2013





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Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.02.2022

Quellen:

• https://fr.wikipedia.org/wiki/Fol-en-Christ - abgerufen am 18.02.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.


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