Ökumenisches Heiligenlexikon

Gregor von Marsala

1 Gedenktag katholisch: 5. Juni

Name bedeutet: der Wachsame (griech. - latein.)

Bischof von Marsala, Märtyrer
300im 3./4. Jahrhundert in Lilibeo, heute Marsala auf Sizilien in Italien


Statue am heutigen Dom in Marsala
Statue am heutigen Dom in Marsala

Die Legende berichtet von Bischof Gregor, dass er Bischof von Lilibeo war. Demnach wurde er nach Agrigent gebracht, wo ihn der Statthalter Tircanus vom Glauben abtrünnig machen wollte; weil Gregor beständig blieb, wurde er ins Gefängnis geworfen und dann mit dem Schwert getötet.

Gregors Legende ist eine Übernahme der Geschichte von Gregor von Agrigent. Das Bistum Lilibeo wurde der Überlieferung aus dem 5. Jahrhundert zufolge Anfang des 2. Jahrhunderts gegründet; erster Bischof war demnach ein Eustasius, der den auftretenden Heraklios - einen Schüler des Gnostikers Valentinus - bekämpfte und beim Papst Alexander I. anzeigte.

Einen historisch nachgewiesenen Bischof gab es in Lilibeo erst vor 442, als der von den Vandalen aus Afrika vertriebene Pascasinus das Amt innehatte. Nach der Eroberung durch die Muslimen ging das Bistum unter, die letzte Erwähnung gab es 787; nach der 1072 erfolgten Eroberung der Stadt durch die Normannen wurde es nicht wieder gegründet, seit 1966 ist es Titularbistum.

Die Ausgrabungen in Marsala und das archäologische Museum ist täglich von 9 Uhr bis 16.30 Uhr, sonntags und montags nur bis 12.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gregor von Marsala

Wikipedia: Artikel über Gregor von Marsala

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mesrop Maschtoz
Martin Rinckart
Guido von Bloomkamp
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.03.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://it.wikipedia.org/wiki/Diocesi_di_Lilibeo - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: