Ökumenisches Heiligenlexikon

Heinrich Johannes Requena

italienischer Name: Enrique Juan

1 Gedenktag katholisch: 29. Dezember

Name bedeutet: H: der reiche Schützer (althochdt.)
J: Gott ist gnädig (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 19. Januar 1883 in Aielo de Malferit bei Valencia in Spanien
29. Dezember 1936 in Paterna bei Valencia in Spanien


Heinrich Johannes Requena
Heinrich Johannes Requena

Heinrich Johannes Requena war Priester. In den Auseinandersetzungen des Spanischen Bürgerkriegs wurde er verhaftet und auf dem Reitplatz in Paterna hingerichtet.

Zusammen mit Heinrich Johannes Requena starben:

Joseph Aparicio Sanz

Joseph Perpiña Nácher, spanischer Name José, * 22. Februar 1911 in Sueca bei Valencia. Er arbeitete als Telegrafist auf dem Schiff Buenos Aires, dann als Anwalt, schließlich als Sekretär der Landpolizei. Mit seinen juristischen Fähigkeiten erteilte er Armen Rechtshilfe. Er engagierte sich als Mitglied der Katholischen Aktion, besuchte täglich die Messe, lehrte junge Menschen den Katechismus und veröffentlichte Zeitungsartikel. 1935 heiratete er Francisca Bosch Pieva, Anfang September 1936 wurde er verhaftet.

Kanonisation: Heinrich Johannes Requena und sein Gefährte wurde am 11. März 2001 zusammen mit 231 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs aus der Diözese Valencia durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Heinrich Johannes Requena

Wikipedia: Artikel über Heinrich Johannes Requena

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Wilhelm Wilmo der Pilger
Andreas9
Xene
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• https://es.catholic.net/op/articulos/35770/enrique-juan-requena-beato.html - abgerufen am 20.07.2023
• https://catholicsaints.info/blessed-jose-perpina-nacher - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: