Ökumenisches Heiligenlexikon

Hermann Friedrich Kohlbrügge

1 Gedenktag evangelisch: 5. März

Name bedeutet: H: der Heeresmann (althochdt.)
H: der Friedensreiche (althochdt.)

Prediger
* 15. August 1803 in Amsterdam in den Niederlanden
5. März 1875 in Elberfeld, heute Stadtteil von Wuppertal in Nordrhein-Westfalen


Hermann Friedrich Kohlbrügge war zunächst ein Anhänger der Mystik von Gerhard Tersteegen. Während seines Studiums wandelte er sich 1826 zum Verfechter der Gnadenlehre Martin Luthers und entwickelte ein starkes Sendungsbewusstsein, was ihm lange Zeit Anfeindungen der reformierten Protestanten aufgrund ihrer Prädestinationslehre eintrug. 1826 wurde er Hilfsprediger in einer lutherisch geprägten Minderheitsgemeinde in Amsterdam. Seine Predigten stießen aber auf heftigen Widerspruch, er verlor seine Anstellung, studierte weiter bis zur Doktorwürde. 1830 stellte er einen Aufnahmeantrag bei der reformierten Gemeinde, der aber abgewiesen wurde.

Alte reformierte Kirche - heute „Citykirche” in Wuppertal-Elberfeld
Alte reformierte Kirche - heute Citykirche in Wuppertal-Elberfeld

Auf einer Deutschlandreise lernte Kohlbrügge Gottfried Daniel Krummacher kennen. Er hoffte auf eine Pfarrstelle in Wuppertal, erhielt aber auch hier Redeverbot für die gesamte Rheinprovinz. 1846 wurde er schließlich Mitglied der reformierten Gemeinde an der Alten reformierten Kirche in Elberfeld - dem heutigen ein Stadtteil von Wuppertal. Nach Auseinandersetzungen über eine Liturgiereform kam es auf Grund eines Toleranzedikts des preußischen Königs 1847 zur Gründung der freien Niederländisch-reformierten Gemeinde, deren Prediger Kohlbrügge wurde und die bis heute besteht. Kohlbrügge wurde bald zu einem begehrten Prediger, 1856 konnte er erstmals auch in Holland predigen, 1871 in seiner Heimatstadt Amsterdam. Seine schriftlichen Predigten wurden in ganz Deutschland und Holland verbreitet.

Hermann Friedrich Kohlbrügge wurde auf dem reformierten Friedhof in Wuppertal-Elberfeld bestattet, dort ist sein Grab erhalten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hermann Friedrich Kohlbrügge

Wikipedia: Artikel über Hermann Friedrich Kohlbrügge

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Peter Lucian Claverie
Jolanthe von Rom
Theodoula Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.01.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: