Ökumenisches Heiligenlexikon

Isaak Watts

englischer Name: Isaac

Gedenktag evangelisch: 25. November (ELCA)

Gedenktag anglikanisch: 25. November

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Pastor, Liederdichter
* 17. Juli 1674 in Southampton in England
25. November 1748 in London in England


Watts war der älteste Sohn von neun Kindern eines von der Anglikanischen Kirche Abgefallenen. Nach einer hervorragende Ausbildung verfasste er seit seinem 20. Lebensjahr Kirchenlieder für die freikirchliche Gemeinde in Southampton. 1702 wurde er Pastor der freikirchlichen Gemeinde Mark Lane Congregational Chapel in London, musste diese Stelle aber 1712 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und arbeitete dann als Privatlehrer im Stadtteil Stoke Newington in London. Er verfasste viele Kirchenlieder, darunter das im englischsprachigen Raum sehr populäre Weihnachtslied Joy to the World, Freue dich, Welt, zudem Abhandlungen, theologische und pädagogische Werke sowie Essays. Sein Buch Logick oder Der richtige Gebrauch der Vernunft bei der Untersuchung der Wahrheit mit einer Vielzahl von Regeln zum Schutz vor Fehlern in den Angelegenheiten der Religion und des menschlichen Lebens sowie in den Wissenschaften erschien 1724 und wurde zum Standardwerk über Logik an den Universitäten. Ein Buch entwarf ein Schema der Heilsgeschichte als Abfolge von Glaubenstiefe, die erst mit dem Christentum ihren Höhepunkt und mit der zu erwartenden Endzeit die Erlösung findet. 1741 erschien Improvement of the Mind, Verbesserung des Geistes, für Leser, die ihr Wissen und ihre geistigen Fähigkeiten selbständig erweitern wollten.

Das älteste erhaltene, kurz nach seinem Tod entstandene Denkmal für Watts steht in der Westminster Abbey in London.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Isaak Watts

Wikipedia: Artikel über Isaak Watts

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Bernhard von Corleone
Isaak
Abo von Tiflis
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.10.2020

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Watts
• https://en.wikipedia.org/wiki/Isaac_Watts

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.








Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.