Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Josef Maria González Solís

spanischer Name: José María

Gedenktag katholisch: 6. November

Name bedeutet: J: Gott hat hinzugefügt (hebr.)
M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 15. Januar 1877 in Santibáñez de Murias bei Oviedo in Spanien
† 3. Oktober 1936 in Bilbao in Spanien


Josef Maria González Solís trat in den Dominikanerorden ein und legte 1897 im Kloster in Corias die Gelübde ab. Er wurde 1900 in der Klosterkirche San Esteban in Salamanca zum Priester geweiht. Er war dann als Lehrer am Seminar in Vergara, am Konvent in Segovia und in Madrid tätig und wurde schließlich Prior des Klosters in Padrón. Er leitete 1926 das Provinzkapitel und wurde dort zum Verwalter der Ordensprovinz gewählt. Im Juli 1936 wurde er Spiritual der Dominikanerinnen in Quejana - einem Ortsteil von Aiara / Ayala im Baskenland - und dort in den Auseinandersetzungen des Spanischen Bürgerkrieges am 25. August zusammen mit Raimund Joachim Castaño González gefangen genommen; beide wurden in ein Gefangenenschiff im Hafen von Bilbao eingesperrt und schließlich dort zusammen mit 38 weiteren Gefangenen getötet.

Kanonisation: Josef Maria González Solís wurde am 13. Oktober 2013 zusammen mit 521 anderen Märtyrern des spanischen Bürgerkriegs im Auftrag von Papst Franziskus in Tarragona seliggesprochen.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Josef Maria González Solís

Wikipedia: Artikel über Josef Maria González Solís

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gerasimos vom Jordan
Beginn des Kirchenjahres
Senan


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.10.2016

Quellen:
• http://es.catholic.net/op/articulos/36924/cat/214/jose-maria-gonzalez-solis-beatos.html