Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Laurentius von Canterbury

Gedenktag katholisch: 2. Februar
Übertragung der Gebeine: 13. September

Name bedeutet: der Lorbeergeschmückte
oder: Mann aus Laurentum (latein.)

Erzbischof von Canterbury
* um 550 in Italien (?)
† 2. Februar 619 in Canterbury (?) in England


Innenhof des Klosters an San Gregorio Magno al Celio heute
Innenhof des Klosters an San Gregorio Magno al Celio heute

Laurentius war Benediktinermönch im Andreas geweihten Kloster in Rom an der Stelle des heutigen Klosters San Gregorio Magno al Celio. Wie andere seiner Ordensbrüder begleitete er 597 Augustinus von Canterbury bei dessen England-Mission im Auftrag von Papst Gregor „dem Großen”. Augustinus sandte ihn dann 601 zur Berichterstattung nach Rom, bei der Rückkehr überbrachte Laurentius das Pallium für Augustinus und die Antworten des Papstes auf Augustinus' schriftliche Fragen, zudem brachte er eine zweite Gruppe von Mönchen nach England mit. Augustinus weihte Laurentius zum Bischof und bestimmte ihn zu seinem Nachfolger, so wurde er 605 Erzbischof von Canterbury.

Als Bischof bemühte sich Laurentius wie Augustinus vergeblich um eine Union der keltischen Kirchen mit Rom, zudem musste er Rückschläge bei der Christianisierung des Landes hinnehmen. Immerhin gelang es ihm, die Kontinuität der Kirche von Kent trotz des Widerstandes auch der Herrscher zu erhalten.

Catholic Encyclopedia

Die Kirche San Gregorio Magno al Celio in Rom kann täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr besucht werden, man muss an der Klosterpforte neben dem Kircheneingang klingeln. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Laurentius von Canterbury

Wikipedia: Artikel über Laurentius von Canterbury

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jacobus de Voragine
Demas
Odino


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.06.2017

Quellen:

• Franz Hölzl. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz † (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. IV, Herzberg 1992

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.