Ökumenisches Heiligenlexikon

Leonhard Olivera Buera

spanischer Name: Leonardo

1 Gedenktag katholisch: 23. Oktober

Name bedeutet: der wie ein Löwe Starke (latein. - althochdt.)

Priester, Märtyrer
* 6 März 1889 in Campo bei Huesca in Spanien
23. Oktober 1936 in El Saler bei Valencia in Spanien


Leonhard Olivera Buera
Leonhard Olivera Buera

Leonhard, Sohn des Wanderarbeiters José Olivera und der Paula Buera, zog als Kind mit seinen Eltern durch das Land, war zeitweilig Ministrant in Castejón de Sos bei Huesca und konnte das damalige Priesterseminar in Barbastro und das damalige Priesterseminar in Saragossa besuchen. 1916 wurde er zum Priester geweiht und Pfarrer in Movera, einem Arbeitervort von Saragossa, wo er die Brüder der christlichen Schulen kennenlernte und an deren Kolleg bei seiner Kirche als Beichtvater wirkte. 1928 ging er als geistlicher Leiter an das große Piaristenkolleg Pia Sarrià-Calassanç im Stadtteil Bonanova von Barcelona. Im Spanischen Bürgerkriegs wurde das Kolleg am 19. Juli 1936 von regierungstreuen Milizionären besetzt, dabei erlitt Leonhard eine Schussverletzung und verbrachte mehr als einen Monat in einer Klinik; von dort wurde er zum Verhör ins Hotel Colón, dann wieder ins Krankenhaus gebracht. Nach seiner Genesung ging er zu seiner Schwester nach Valencia, wo er einige Monate wohnte und auch den Ordensbruder Bertrán Dionisio aufnahm.

Am 22. September 1936 wurde er als Priester erkannt, verhaftet und nach El Saler gebracht, wo er dann erschossen wurde.

Leonhard wurde von seinen Brüdern auf einem Friedhof in Valencia begraben, seine Gebeine konnten später nicht mehr geborgen werden.

Kanonisation: Leonhard Olivera Buera wurde zusammen mit fünfzehn weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs aus dem Passionistenorden am 11. März 2001 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Leonhard Olivera Buera

Wikipedia: Artikel über Leonhard Olivera Buera

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Adalbert von Egmond
Zacharias
Vierzig Märtyrer von Sebaste
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.07.2023

Quellen:
• https://dbe.rah.es/biografias/118517/beato-leonardo-olivera-buera - abgerufen am 20.01.2022
• https://www.escolapissarria.cat/estimar-educar-ensenyar/la-historia-de-escola-pia - abgerufen am 20.01.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.