Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Emmanuel Formigo Giráldez

spanischer Name: Manuel

Gedenktag katholisch: 6. November

Name bedeutet: Gott ist mit uns (hebr.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 13. November in Pazos Hermos bei Ourense in Spanien
† 15. August 1936 in Málaga in Spanien


Weiler Pazos Hermos bei Ourense
Weiler Pazos Hermos bei Ourense

Emmanuel Formigo Giráldez trat 1908 ins von Augustinern geführte Kloster El Escorial in San Lorenzo de El Escorial bei Madrid ein. 1925 wurde er zum Priester geweiht. Er war dann dort als Lehrer am Kolleg tätig, anschließend ebenso am Kolleg in Valencia, in Brasilien, am Seminar der Augustiner in Guernica / Gernika, schließlich am Seminar in Málaga.

Kolleg</a> der Augustiner am königlichen Kloster in San Lorenzo de El Escorial
Kolleg der Augustiner am königlichen Kloster in San Lorenzo de El Escorial

Das Kloster in Málaga wurde im Spanischen Bürgerkrieg in der Nacht vom 18. auf den 19. Juli von den Republiktreuen überfallen, die Ordensmänner mussten das Kloster verlassen. Am 14. August konnte Emmanuel Giráldez in der Privatklinik Dr. Gálvez eine Messe feiern, als eine Patrouille der Miliz kam, aber er blieb Dank einer List unbemerkt. Am nächsten Morgen, dem Tag von Mariä Himmelfahrt, feierte Emmanuel wieder die Messe; eine Nonne sagte: Pater, welch ein Himmelfahrtstag und er antwortete: Ja, meine Tochter! Ein schöner Tag, um in den Himmel kommen! Später am Tag wurde er auf der Straße angehalten, zu Boden geworfen und erschossen. Eine Nonne fand dort seinen auf dem Bauch liegenden Leichnam.

Kanonisation: Emmanuel Formigo Giráldez wurde am 28. Oktober 2007 durch Papst Benedikt XVI. zusammen mit weiteren 497 Märtyrern des Spanischen Bürgerkrieges seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Emmanuel Formigo Giráldez

Wikipedia: Artikel über Emmanuel Formigo Giráldez

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes von Vandieres
Antidius von Besancon
Benedikt Daswa


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.06.2016

Quellen:
• http://santos.diocesismalaga.es/paginas/fichaformigo.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.