Ökumenisches Heiligenlexikon

Manuel Medina Olmos

4 Gedenktag katholisch: 30. August
gebotener Gedenktag im Bistum Guadix-Baza und im Erzbistum Granada
gebotener Gedenktag im Erzbistum Granada: 20. August
für Isidor Primus Rodríguez González: nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Valladolid: 16. November

Name bedeutet: Gott ist mit uns (hebr.)

Bischof von Guadix-Baza, Märtyrer
* in Lanteira bei Guadix in Spanien
31. August 1936 in der Schlucht El Chisme nahe Vícar bei Almería in Spanien


Kirche</a> im Bauerndorf Lanteira
Kirche im Bauerndorf Lanteira

Manuel Medina, Sohn einer Bauernfamilie, verlor als Kind seine Mutter und wurde deshalb von seinem Onkel, einem Pfarrer, erzogen. Er besuchte dann das Priesterseminar in Guadix, wo er als Doktor der Theologie abschloss; außerdem studierte er an der Universität in Granada an der Fakultät für Rechtswissenschaften. 1891 wurde er zum Priester geweiht, Pfarrer an der Kathedrale von Guadix und Studienpräfekt am dortigen Diözesanseminar. 1892 wurde er Kanoniker auf dem Sacromonte in Granada, wo er dann 36 Jahre lang lebte, 10 Jahre lang unterrichtete, Rektor der Hochschule wurde und Missionseinsätze in den Diözesen Granada und Almería abhielt.

Abtei Sacromonte in Granada
Abtei Sacromonte in Granada

Manuel Medina übernahm verschiedene Positionen in der Bildungs-Bewegung Ave Maria, 1923 wurde er zum Direktor dieser Schulen gewählt; er galt als der beste Katechet seiner Zeit. 1926 wurde er Weihbischof von Granada, bekam aber schon bald Schwierigkeiten mit dem Kardinal von Granada und setzte deshalb seine Arbeit in der Ave Maria-Schule und mit Pastoralbesuchen fort. 1928 wurde er Bischof von Guadix-Baza, wo er sich intensiv um die geistigen und materiellen Bedürfnisse seiner Gemeindemitglieder, vor allem der Armen, kümmerte.

1936 wurde Manuel Medina im Spanischen Bürgerkrieg von den Republikanern verhaftet, konnte zunächst fliehen, stellte sich dann aber; die Gefangenschaft und das Martyrium erlitt er gemeinsam mit Bischof Jakob Ventaja Milán und drei Ordensmännern aus den Brüdern der christlichen Schulen, die beim Lagarta-Brunnen nahe Tabernas bei Almería getötet wurden:
Isidor Primus Rodríguez González (spanischer Name: Isidoro Primo, Taufname: Edmigio), * am 4. April 1881 in Adalia bei Valladolid.

>Marcianus Bernhard Herrero Martínez
Marcianus Bernhard Herrero Martínez
Justus Zariquiegui Mendoza
Justus Zariquiegui Mendoza

Justus Zariquiegui Mendoza (spanischer Name: Justo, Taufname: Amalio), * am 6. August 1886 in Salinas de Oro bei Pamplona
Marcianus Bernhard Herrero Martínez (spanischer Name: Marciano Bernardo, Taufname: Valerio), * 11 Juli 1909 in Porquera de los Infantes bei Burgos.

Manuel Medinas sterbliche Überreste wurden mit Benzin übergossen und verbrannt, sie ruhen jetzt in der Kathedrale in Almería.

Kanonisation: Manuel Medina wurde am 10. Oktober 1993 zusammen mit Jakob Ventaja Milán, den drei Schulbrüdern und 9 anderen Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Manuel Medina Olmos

Wikipedia: Artikel über Manuel Medina Olmos

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Afflinus
Johannes von Beverly
Patheus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.02.2024

Quellen:
• http://hagiopedia.blogspot.com.es/2013/08/beatos-diego-ventaja-milan-y-manuel.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: