Ökumenisches Heiligenlexikon

Maria - Mariä Schutz

orthodox: Mariä Schutz und Fürbitte

0 Gedenktag katholisch: zweiter Samstag im November Hochfest bei den Töchtern vom Schutz Mariens nicht gebotener Gedenktag im Bistum Asidonia-Jerez de la Frontera Messe an einigen Orten

0 Gedenktag orthodox: 1. Oktober
Fest
in Griechenland: Gedenken an den Schutz vor dem faschistischen Italien 1940: 28. Oktober


Biographie: => Maria

Die Orthodoxe Kirche begeht das Fest Mariä Schutz und Fürbitte zum Gedenken an die wundersame Erscheinung der Gottesmutter in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - Mitte des 10. Jahrhunderts.

Der Überlieferung nach bedrohten zu jener Zeit Muslime die Stadt. Die Gläubigen versammelten sich in einer Kirche und beteten für ihre Rettung. Unter ihnen war auch der Selige Andreas - ein Slawe, der gefangen genommen und als Sklave nach Konstantinopel verkauft worden war. Als er seine Augen erhob, sah er plötzlich die Heilige Jungfrau in Begleitung einer Engelschar durch die Luft schreiten. Auch Epiphanius, der Lehrer des Seligen Andreas „Salós”, sah sie. Die Gottesmutter ging auf die Knie und betete lange. Danach nahm sie den Schleier von ihrem Kopf und breitete ihn über den Betenden in der Kirche aus - Symbol für den Schutz vor den Feinden. Andreas und Epiphanius berichteten dem Volk von der wundersamen Erscheinung, worauf die Feinde sich ohne Blutvergießen von den Toren Konstantinopels zurückzogen.

Die Maria-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale am Graben in Moskau
Die Maria-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale am Graben in Moskau
Bild: David Crawshaw

In Russland wird das Fest seit dem 12. Jahrhundert begangen. Große Verdienste darum erwarb sich der Heilige Fürst Andrej Bogoljubski. Unter seiner Herrschaft wurde die berühmte Mariä-Schutz-Kirche am Fluss Nerl errichtet. Der Gottesmutter Fürbitte ist auch die Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz gewidmet, die von Zar Iwan dem Schrecklichen errichtet wurde.

Bauernregel: Die Tradition sagt, dass in Russland der erste Schnee am orthodoxen Feiertag von Mariä Schutz und Fürbitte fällt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maria - Mariä Schutz

Wikipedia: Artikel über Maria - Mariä Schutz

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zacharias
Alphons Valentin
Maria Guadalupe Mexiko
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• http://de.rian.ru/culture/20061014/54808781.html nicht mehr erreichbar
• http://www.russland-news.de/wochenendwetter_faellt_der_erste_schnee_16142.html nicht mehr erreichbar
• https://www.holytrinityorthodox.com/calendar/los/October/01-01.htm - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: