Ökumenisches Heiligenlexikon

Maria vom gekreuzigten Jesus Petkovic

kroatischer Name: Marija

1 Gedenktag katholisch: 9. Juli

Name bedeutet: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)

Ordensgründerin
* 10. Dezember 1892 in Blato auf Korcula in Kroatien
9. Juli 1966 in Rom


Maria Petkovic, Tochter einer wohlhabenden Familie, kümmerte sich schon in jungen Jahren um die Kinder der Arbeiter auf den Ländereien ihres Vaters. Im Alter von 22 Jahren gründete sie zusammen mit fünf anderen jungen Frauen eine Gemeinschaft zur Kindererziehung, aus der 1920 die Kongregation der Kćeri Milosrđa sv. Franje, Töchter der Barmherzigkeit des hl. Franziskus wurde, die sich der Erziehung und der Fürsorge für die Armen verschrieb. Bald schon wurden auch Missionare nach Südamerika gesandt, wo auch Marija zwölf Jahre lang wirkte. 1952 ging sie nach Rom, wohin das Generalat verlegt wurde. 1956 erhielt der Orden die päpstliche Anerkennung.

Kanonisation: Während seiner 100. Auslandsreise sprach Papst Johannes Paul II. Maria vom gekreuzigten Jesus am 6. Juni 2003 in Dubrovnik als erste Kroatin selig.



Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.08.2025

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.