Ökumenisches Heiligenlexikon

Melas von Rhinocorura

auch: Melones, Melantius

1 Gedenktag katholisch: 16. Januar

Name bedeutet: der Schwarze (griech. - latein.)

Bischof von Rhinocorura
* in Rhinocorura, heute Ruinen bei Al-Arish auf dem Sinai in Ägypten
um 390 daselbst


Melas, der Überlieferung zufolge Sohn einer einfachen Familie, wurde demnach durch Athanasios von Alexandria als Bischof von Rhinocolura / Rhinocorura eingesetzt und war der erste bekannte Amtsinhaber dort. In der Zeit von Kaiser Valens, der ein Anhänger des Arianismus war, verteidigte er die Beschlüsse des 1. Konzils von Nicäa und wurde deshalb aus seinem Amt vertrieben. Dies geschah der Legende nach, als er eben wie ein einfacher Arbeiter die Lampen für den Gottesdienst herrichtete; als die Häscher ihn fragten, wo der Bischof sei, gab er sich nicht zu erkennen sondern bot an, sie zu ihm zu führen. Sie kamen in sein Haus, er bewirtete sie wie ein Diener und gab sich anschließend zu erkennen; aus Verwunderung über solche Geistesgröße boten sie ihm Gelegenheit zur Flucht, was er ablehnte. So wurde er an unbekannten Ort verbannt, konnte aber nach Valens' Tod 378 in sein Bistum zurückkehren.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Melas von Rhinocorura

Wikipedia: Artikel über Melas von Rhinocorura

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gallanus
Johannes von Meissen
Alexander Gefährten6
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.03.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://catholicsaints.info/saint-melas-of-rhinocolura - abgerufen am 19.07.2023
• http://www.heiligen.net/heiligen/01/16/01-16-0385-melas.php - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: