Ökumenisches Heiligenlexikon

Michael McGivney

italienischer Name:

1 Gedenktag katholisch: 13. August

Name bedeutet: Wer ist wie Gott? (hebr.)

Pfarrer, Gründer
* 12. August 1852 in Waterbury in Connecticut in den USA
14. August 1890 in Thomaston in Connecticut in den USA


Michael McGivney war das älteste von 13 Kindern von Patrick McGivney und Mary geb. Lynch, von denen 6 in jungen Jahren starben. Seine Eltern waren um 1850 aus Irland in die USA gekommen, wo Michaels Vater dann als Gießer in einer Messingfabrik arbeitete und auch Michael im Alter von 13 Jahren die Arbeit aufnahm. Im Alter von 16 Jahren trat McGivney ins damalige Priesterseminar - heute das Kolleg Antoine-Girouard - in Saint-Hyacinthe bei Quebec in Kanada ein, setzte die Studien 1871/1872 am Seminar Our Lady of Angels, Unsere Liebe Frau von den Engeln, der == Vinzentiner in Niagarafalls bei New York und dann am St. Mary's Kolleg der Jesuiten in Montréal fort. Als 1873 sein Vater starb, musste er die Stufien aus finanziellen Gründen aufgeben, konnte sie aber Dank eines Stipendiums schließlich am St. Mary's Seminar in Baltimore in Maryland fortsetzen. Dort wurde er 1877 in der Kathedrale zum Priester geweiht.

Aufgrund des frühen Todes seines Vaters wusste McGivney, welches Leid und welche Not der Verlust des Ernährers für eine Familie bedeutet. Als Hilfspfarrer an der Saint Mary’s Church in New Haven in Connecticut gründete er deshalb 1882 die Hilfsorganisation der Knights of Columbus, der Kolumbusritter, die beim Tod von Männern deren Witwen und Waisen finanziell unterstützen sollte. Daraus entwickelte sich eine Bruderschaft von Männern. 1884 wurde McGivney Pfarrer der Saint-Thomas-Church in Thomaston. Er starb im Alter von 38 Jahren an einer Lungenentzündung.

Das Grab von Michael McGivney befindet sich in der Saint Mary’s Church in New Haven. Aus seiner Hilfsorganisation der Knights of Columbus entwickelte sich eine Bruderschaft von Männern. Sie hatte 2020 zwei Millionen Mitglieder; 2019 spendeten diese 187 Millionen Dollar und 77 Millionen Arbeitsstunden für wohltätige Zwecke.

Kanonisation: Michael McGivney wurde am 31. Oktober 2020 in der Kathedrale in Hartford in Connecticut durch Kardinal Joseph Tobin von Newark im Auftrag von Papst Franziskus seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Michael McGivney

Wikipedia: Artikel über Michael McGivney

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Philipp von Aqueriis
Justinus
Soldaten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.11.2023

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_McGivney - abgerufen am 06.09.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_J._McGivney - abgerufen am 06.09.2023
• https://www.kofc.org/en/news-room/articles/blessed-michael-mcgivney-beatified.html - abgerufen am 06.09.2023
• https://www.die-tagespost.de/kirche/heilige/der-selige-michael-mcgivney-art-241278 - abgerufen am 06.09.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: