Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Nikolaus Bunkerd Kitbamrung

Taufname: Benedikt

Gedenktag katholisch: 12. Januar

Name bedeutet: N: der Sieger über das / aus dem Volk (griech.)
B: der Gesegnete (latein.)

Priester, Märtyrer
* 31. Januar 1895 Nakhon Pathom in Thailand
† 12. Januar 1944 in Tomihom bei Bangkok in Thailand


Benedikts Eltern Joseph und Agnes Poxang Thiang waren katholisch; er wurde später nicht mit seinem Taufnamen, sondern immer Nikolaus genannt. Wie seine fünf Brüder liebte er die Messe und war Messdiener. Im Alter von 13 Jahren kam er ins Seminar von Bang Xang, 1920 ins Priesterseminar nach George Town auf der Insel Penang in Malaysia. 1926 wurde er in der Kathedrale in Bangkok zum Priester geweiht, dann wirkte er zunächst als Vikar des Missionars der Missions Etrangères de Paris, Pater Durand. Als im Oktober 1927 zwanzig junge Salesianer aus Italien ankamen, unterrichtete Nikolaus sie in der Thai-Sprache und für die Katechese. Ab 1930 war er als Missionar im Norden von Thailand unterwegs und baute in Chiang Mai eine Kapelle. 1937 wurde er zum Pfarrer in Nakhon Ratchasima ernannt. Nachdem seit 1941 der Französische Indochina-Krieg wütete, begann eine Verfolgung europäischer Missionare und Priester. Nikolaus wurde der Spionage zugunsten der Franzosen beschuldigt, verhaftet und ins Militärgefängnis von Bangkok gebracht. Er wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis kümmerte er sich pastoral um die Mitgefangenen und steckte sich dabei mit Tuberkulose an, woran er schließlich starb.

Kanonisation: Nikolaus Bunkerd Kitbamrung wurde am 5. März 2000 durch Papst Johannes Paul II. in Rom seliggesprochen





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nikolaus Bunkerd Kitbamrung

Wikipedia: Artikel über Nikolaus Bunkerd Kitbamrung

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Bonifacia Rodriguez Castro
Petrus
Publius von Jerusalem


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.11.2016

Quellen:
• http://www.santiebeati.it/dettaglio/90007