Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Richard Langley

Gedenktag katholisch: 1. Dezember

Name bedeutet: der reiche Starke (althochdt.)

Märtyrer
* in Grimethorpe (?) in Yorkshire in England
† 1 Dezember 1586 in York in England


Richard Langley war der Sohn seines gleichnamigen Vaters und der Joan Beaumont. Er wohnte dann auf dem Landgut Ousethorpe in Yorkshire und heiratete Agnes, mit der er fünf Kinder hatte. Nach der Unterdrückung der katholischen Kirche in England beherbergte er katholische KlerikerEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. in den Kellern seiner Häuser in Grimethorpe und Ousethorpe. Dies wurde durch Verrat bekannt, am 28. Oktober 1586 kam ein großer Trupp Militär sowie mehrere Richter und anglikanische Geistliche und durchsuchte die Häuser; im ersteren wurden zwei versteckte Priester gefunden im letzteren wurde Langley verhaftet. Alle drei wurden nach York gebracht, ins Gefängnis gesteckt und schließlich zum Tod verurteilt, nachdem nachdem Richard Langley den Suprematseid verweigert hatte und nachdem zuvor die Schöffen ausgewechselt werden mussten, um das erwünschte Urteil fällen zu können. Er wurde dann erhängt, eine ehrenhafte Beerdigung wurde verweigert.

Kanonisation: Richard Langley wurde am 15. Dezember 1929 durch Papst Pius XI. zusammen mit anderen Märtyrern der elisabethinischen Epoche in England seliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Richard Langley

Wikipedia: Artikel über Richard Langley

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Magdalena Postel
Johannes von Maron
Hans Nielsen Hauge


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.01.2018

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Langley_(martyr)

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.