Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Simplicius von Autun

Gedenktag katholisch: 24. Juni
Todestag: 20. Oktober

Name bedeutet: der Einfache (latein.)

Bischof von Autun
† um 375


Simplicius, der Bischof von Autun. Er ist nachgewiesen als Teilnehmer an der - fragwürdigen - SynodeSynode (altgriech. für „Zusammenkunft”) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden „Konzil” und „Synode” synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Köln 346 und an der in Valence 374.

Spätere Überlieferung, auch durch Gregor von Tours, berichtet, dass Simplicius verheiratet war und nach seiner Wahl zum Bischof mit seiner Frau in Keuschheit lebte, dass er dann seine Reinheit durch ein Gottesurteil mit glühenden Kohlen nachweisen musste. Die Legende, er habe ein Standbild der heidnischen Göttin Kybele durch ein Wunder entehrt, ist aus der Legende des Symphorianus von Autun übertragen.

Bischof Amator von Auxerre berichtete von einer Begegnung mit einem Bischof Simplicius von Autun, die 418 stattfand; hierbei müsste es sich um einen weiteren Bischof desselben Namens gehandelt haben.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

  Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon noch nicht online





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Simplicius von Autun

Wikipedia: Artikel über Simplicius von Autun

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Abd al Masih
Pacificus von der Mark
Nikolaus Katholikus


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.09.2017

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 9. Herder, Freiburg im Breisgau 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.